Hallo Zusammen,
ich möchte kurz von meinem Besuch der OpenRheinRuhr 2017 berichten:
Die ORR 2017 fand auch dieses Jahr wieder im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt. Lediglich der Ausstellungsraum musste in ein Nebengebäude umziehen, da der große Raum im Hauptgebäude umgebaut wird. Die Vorträge fanden wie gewohnt im Kesselhaus und in den kleinen Vortragsräumen statt. Zusammen sitzen, essen und trinken konnte man wieder im großen Ausstellungsraum zwischen Exponaten des Industriemuseums. Das nenne ich eine Atmosphäre!
Die Verkehrsanbindung ist durch die Lage direkt am Hauptbahnhof und die Autobahn um die Ecke perfekt.
Die Atmosphäre war wieder hervorragend. Nette Leute, toller Veranstaltungsort, eine klasse Organisation, anregende Gespräche und interessante Vorträge. Mit dabei war ebenfalls @AndreS.
Das Social Event am Samstag Abend mit leckerem vom Grill und gesponsertem Bier hielt sehr viele Besucher da.
Mein Flatrate-Tasse Kaffee brachte mich durch die beiden Tage (Danke André ).
Mein (erster) Vortrag auf der ORR war leider nur mäßig besucht. Dennoch erfuhr ich Interesse und konnte einige Fragen beantworten. Manch einer war über den Entwicklungsstand überrascht, weil sie EGw länger nicht angeschaut hatten. Die Vortragsdauer von 1 Stunde hätte ich auch 3 mal überziehen können. Wie will man EGw in einer Stunde zeigen? Nächstes Jahr werde ich mich auf Teile beschränken (müssen).
Aufgrund unserer Shirts (André war nicht zu übersehen ) wurden wir in der Ausstellungshalle mehrmals angesprochen. Man kannte EGroupware noch…
Ich werde also nächstes Jahr wieder einen Vortrag einreichen. Ein zusätzlichen Workshop (2-3 Stunden) ist auch möglich wenn ich Bedarf feststelle.
Impressionen von der ORR
und hier:
https://twitter.com/openrheinruhr?lang=de
An dieser Stelle möchte ich auf eine Organisation hinweisen, die eine tolle und wichtige Arbeit leistet: Labdoo
Ich werde der Organisation einige gebrauchte Notebooks spenden. Bitte prüft für euch ob ihr ebenfalls die Organisation unterstützen könnt. Vielleicht hat euer Unternehmen/Arbeitgeber alte Hardware abzugeben?
Ein kleiner Video:
Also: Wer irgendwie kann, besucht die ORR nächstes Jahr. Es lohnt sich.
Grüße
Stefan