Hallo zusammen,
ich fange gerade an mit EGroupware als App auf einem univention corporate server zu spielen und frage mich wann ein Benutzer aus dem UCS LDAP dem EGroupware Admin angezeigt wird.
Detail:
Bisher wollte ich mir EGroupware in Ruhe ansehen und in der Admin-Gruppe war nur der UCS Administrator.
Jetzt habe ich mir die Benutzerverwaltung angesehen und siehe da: Es wurden weitere Accounts angezeigt, die im UCS LDAP angelegt sind, aber noch nicht in den EGroupware Gruppen eingetragen sind. Meine Theorie: Die Personen waren schon mal neugierig auf die neue App und haben versucht sich anzumelden.
Ich habe jetzt einen weiteren Benutzer mit IT-Hintergrund in die UCS LDAP Gruppe “Default” eingetragen und wollte sofort testen was ich in EGroupware mit so einem Account so anstellen kann. Aber der Benutzeraccount war nicht zu sehen (weil der Benutzer noch nicht versucht hatte sich anzumelden?). Kann ich in EGroupware zum Beispiel eine Abfrage starten um den Benutzer sofort sehen zu können?
Grüße
daMark.
PS: Die EGW-Gruppennamen Admin, Default und NoGroup im UCS LDAP finde ich nicht optimal. Dort gibt es zum Beispiel die Gruppe “Domain Admins”, “Printer-Admins”, etc. Aber das ist ggf. ein anderes Thema.