Hallo Jodalein.
Wir bieten eine Installation für den UCS an:
Ich habe das auf einem UCS so noch nicht installiert. Ist dann wohl eine normale Paketinstallation
passend zu der UCS-Version.
Ist das echt so? Kannst du hardcopys posten?
Somit läuft EGw nativ auf einem UCS. Wobei dann die DB, der Webserver und das UCS-PHP verwendet werden. Sollen noch weitere Anwendungen auf dem UCS laufen sind die Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Ich weiß im Moment auch nicht welche PHP-Version auf den UCS 4.2 installiert ist. Für EGw macht PHP >7.0 Sinn. Macht flotter…
Um diesen Abhängigkeiten aus dem Weg zu gehen, hat Univention mit der 4.2 begonnen die Anwendungen auf Docker-Container um zu stellen (lassen). Somit ist die perfekte Installationsart die über das Univention App Center. Dann bekommst du EGw als Docker-Container.
Wie du dort sehen kannst ist das dann die EPL-Version. Mit dieser kostenpflichtigen Version bekommst du dann die Integration (LDAP) in den UCS inklusive. So kannst du über EGw Benutzer+Postfach anlegen und bekommst einige Steuerungsmöglichkeiten für den Mailserver an die Hand. Das macht, wenn du den UCS als Mailserver verwenden möchtest, unbedingt Sinn. Diese Installationsart wird von der EGroupware GmbH unterstützt und supported. Für den gewerblichen Einsatz unbedingt empfehlenswert.
Wer mit dem UCS nicht so vertraut ist, dem empfehle ich sich im Forum anzumelden und mitzulesen. Man kann sich dort, wie auch in diesem EGw-Forum, die Mailinglisten-Funktion einschalten.
Eine Admin-Schulung bei Univention ist absolut angeraten!
Ansonsten ist der nächste Univention Summit am 1. und 2. Februar in Bremen empfehlenswert. Mich kann man dort auch antreffen, ich werde beide Tage dort sein. Klasse Veranstaltung! Besonders die Abendveranstaltung
Willst du nun EGw “nur” gegen eine UCS-AD authentifizieren, musst du natürlich EGw nicht auf dem UCS installieren. Aber eine EPL+UCS+UCS-Mail+LDAP ist schon eine schicke Sache! Die EGroupware GmbH installiert das so bei Kunden.
Gruß
Stefan