Hi Rainer.
Warum?
Jein.
Sind zwei Container, richtig.
guacd ist die Seite, welche per VNC, RDP, SSH, (…) mit den Clients spricht.
guacamole stellt das Web-Interfache bereit, in welchem du im Browser arbeitest.
Anders als in der Grafik speichern wir Konfigurationen in der bereits vorhandenen EGroupware-Datenbank (in entsprechenden Tabellen). Die Benutzer kommen per View als nur lesend aus der EGroupware-Benutzer-Datenbank.
Da siehst du schon, dass man für euer Vorhaben etwas anders machen muss.
Grundsätzlich könnte man verschieden Ansätze andenken. Man muss sich halt Gedanken über Authentifiziereung (Machen wir per OAuth gegen EGW), Datenablage in DB, Kommunikation zwischen beiden Containern, usw. machen. In einer EGw/Guacamole-Standard-Installation ist das per Einzeiler installiert, konfiguriert und simpelst zusammen gebaut. Da musst du nicht entscheiden/konzipieren.
Ich hatte das mal mit Ralf andiskutiert für einen zweiten Firmenstandort den guacd dort hin zu setzen. Haben wir dann aber nie umgesetzt, weil das bei der benötigten Bandbreite und Latenz (CZ => D => CZ) auch so gut funktioniert.
Ansonsten kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten. Vielleicht Ralf über eine Support-Anfrage.
Machen wir aber nicht wirklich gerne für einen solchen Fall. Das geht von der Zeit für EGroupware ab.
Von mir zwei Vorträge dazu, auch zur technischen integration:
Stefan