Manchmal hast du solche “Erscheinungen”, die kannst du nicht wirklich reproduzieren und/oder die Ursache finden. Zumal eben auf dem Weg viele Variablen liegen.
Beim Öffnen der Einstellungen habe ich allerdings noch nie so etwas feststellen können.
Das solltest du mit den Entwickler-Tools/Netzwerkanalyse gut schauen können.
In dem Fall ist es schwierig das Laufzeitverhalten zu beobachten. Mit den Entwicklertools kannst du eben das öffnende Einstellungsfenster schlecht in der Netzwerkanalyse beobachten.
Was normal wäre: Caching.
Naja…
Wir haben bei meinem AG 50Mbit/symmetrisch, zu Hause 20Mbit Upload. Das sind Geschwindigkeiten, bei denen sich nach oben beim Durchklicken in EGroupware nichts mehr tut. Caching!..
Da spielen Proxys, “Sicherheitslösungen”, Mobilfunklatenzen, eher eine Rolle. Client und Server sollten auch nicht steinalt sein.
Ich habe die Tage eine EGw-Testumgebung mal auf einen richtig schnellen Arbeitsplatzrechner geschoben. Das merkst du. Die Geschwindigkeit allerdings Businesstauglich im Server-Rack… das kostet heftig bzw. ist gar nicht zu bekommen (CPU > 5GHz, …)
Aber das in der Echtumgebung ist alles auf hohem Niveau. Da arbeiten sonst bis 90 User performant drauf. Standard-Server.