4 / 4
May 2024

Wenn ich in Firefox die EGw Einstellungen öffne dauert es fast 8 Sekunden bis diese Sichtbar sind.

Mache ich das selbe in Chromium mit dem selben Benutzer ist der Dialog sofort da.

chromium 2024-05-30_11-40

Jemand eine Idee an was das liegen kann?
Ich hoffe das schon einmal bei einer Test Installation, das war dann plötzlich weg, könnte also an einer Einstellung liegen…?

Auch der Login hat das Problem, auf irgend etwas wartet er…
Login slow Peek 2024-05-30 12-20

• created

May '24
  • last reply

May '24
  • 3

replies

• 281

views

• 2

users

• 2

Das ist sehr spannend, es hat irgendwas mit dem Firefox Inkognito Fenster zu tun bzw. mit meinen Einstellungen zum Cachen.

In einem neuen Firefoxprofil ist der erster Login langsam, beim zweiten Login gibt es kein Verzug mehr, ab diesem Zeitpunkt werden die Einstellungen auch sofort geladen.

Erschwerend kommt hinzu das der Server nur hinter einem VDSL50 hängt, also sehr wenig Upload und ich bin Remote.

Edit: Warum es ein Unterschied zum Chromium gibt kann ich nicht genau sagen, unter Umständen habe ich es beim testen dort versehentlich in den Cache gelegt…

Edit2: Auch beim Chromium dauert es bei einem neuen/leeren Profil beim ersten mal lang, ich hatte es dort tatsächlich beim testen in den Cache gelegt.

Also kein EGw Problem :slight_smile:

Manchmal hast du solche “Erscheinungen”, die kannst du nicht wirklich reproduzieren und/oder die Ursache finden. Zumal eben auf dem Weg viele Variablen liegen.

Beim Öffnen der Einstellungen habe ich allerdings noch nie so etwas feststellen können.

Das solltest du mit den Entwickler-Tools/Netzwerkanalyse gut schauen können.

In dem Fall ist es schwierig das Laufzeitverhalten zu beobachten. Mit den Entwicklertools kannst du eben das öffnende Einstellungsfenster schlecht in der Netzwerkanalyse beobachten.

Was normal wäre: Caching.

Naja…
Wir haben bei meinem AG 50Mbit/symmetrisch, zu Hause 20Mbit Upload. Das sind Geschwindigkeiten, bei denen sich nach oben beim Durchklicken in EGroupware nichts mehr tut. Caching!..

Da spielen Proxys, “Sicherheitslösungen”, Mobilfunklatenzen, eher eine Rolle. Client und Server sollten auch nicht steinalt sein.

Ich habe die Tage eine EGw-Testumgebung mal auf einen richtig schnellen Arbeitsplatzrechner geschoben. Das merkst du. Die Geschwindigkeit allerdings Businesstauglich im Server-Rack… das kostet heftig bzw. ist gar nicht zu bekommen (CPU > 5GHz, …)
Aber das in der Echtumgebung ist alles auf hohem Niveau. Da arbeiten sonst bis 90 User performant drauf. Standard-Server.

Genau so ist es.

Hab mein Post editiert, auch beim Chromium dauert es beim ersten Login lange (gerade noch einmal geprüft), nur hatte ich es dort versehentlich in den Cache gelegt… :slight_smile: