Hallo Klaus,
wenn ich mich hier mal einklinken darf:
[quote=“Leithoff, Klaus”]
Hi Ivan.
Fast. Gruppenzuordnung der emailadminprofile funktioniert über die Primärgruppe.
Bedeutet, damit ein Benutzer ein gruppenprofil zugeordnet bekommt, MUSS er die besagte Gruppe als Primärgruppe eingestellt haben.
e-Mail Konten / Identitäten ist immer leer, bis sich ein Benutzer da selbst etwas definiert.[/quote]
Das Thema ist im Prinzip genau das, warum ich, auch hier im Forum, an der Lösung über Shared Folder nachdenke.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, die Lösung der Mailaccount-Zuordnungen über den Punkt Primärgruppe abzuwickeln. Ein Benutzer kann MItglied mehrerer Gruppen sein und er sollte auch abhängig der Gruppe entsprechend mit den für Gruppenzugehörenden Kontodaten den email-Verkehr bewerkstelligen können. Da schließe ich mich Ivan an, es wäre hilfreich, wenn ein default-Account pro Gruppe existieren würde. Das hätte den Vorteil, dass diese Konten dann pro Benutzer einer Gruppe in Felamimail automatisch, wie bei default, zur Verfügung stünden. Ist also ein benutzer in drei Gruppen eingetragen, könnte er über drei Konten Mails empfangen und versenden. Jetzt ist es so, dass sämtliche Identitäten manuell pro Benutzer eingetragen werden müssen. Es ist nicht nur ein enormer Erfassungsaufwand, sondern die Gefahr lauert bei Änderungen, weil sämtliche Konten durchsucht werden müßten.
Ich hoffe, ich konnte dies einigermaßen verständich beschreiben.
Dank und Gruß
Detlev