Ja, das ist bei mir mit dem Cyrus IMAP genau so. In meiner privaten Installation mit Dovecot funktioniert das.
Übrigens sehen die Mails im Quelltext (Mehr -> Quelltext) richtig aus, bei beiden IMAP-Servern.
Das Istgleichzeichen plus die nächsten beiden Zeichen werden also schon bei der Anzeige “vernichtet”.
Mein Verdacht liegt immer noch bei einer Funktion, die das Transfer-Encoding: quoted-printable auswertet, weil dort Zeichen ausßerhalb des ASCII-Zeichsatzes < 127 durch “=”+2Zeichen kodiert werden, um die Weiterleitung über MTA, die das 8. Bit ignorieren, sicherzustellen.
Hat eine Mail den Header “Content-Transfer-Encoding: quoted-printable” dann ist auch das Istgleichzeichen zu kodieren als “=3D”, was hier beim speichern aber nicht passiert. Beim Anzeigen wird es aber wohl dekodiert, weshalb es dann incl. der nächsten beiden Zeichen weg ist.
Es wird in beiden Installationen imho falsch kodiert abgespeichert.
Warum nun allerdings beim Wiederabruf bei cyrus dekodiert wird und bei dovecot nicht, hmm.
Folgenden Unterschied zwischen cyrus und dovecot habe ich festgestellt.
Wenn im IMAP Infos zu einer Mail abgerufen werden dann unterscheiden sich die Bodyflags nur in der Groß/Kleinschreibung
Cyrus:
BODY (“TEXT” “PLAIN” (“CHARSET” “utf-8” “FORMAT” “flowed” “DELSP” “Yes”) NIL NIL “QUOTED-PRINTABLE”
Dovecot:
BODY (“text” “plain” (“charset” “utf-8” “format” “flowed” “DelSp” “Yes”) NIL NIL “quoted-printable”
Vielleicht erkennt das ja eine Funktion, die das quoted-printable Dekoding machen soll falsch. Also bei Cyrus wird dekodiert, bei Dovecot nicht.
HTH