Lieber Ralf,
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
Hmm, hab’ ich auf ein paar System probiert und kann es NICHT
reproduzieren. Bei mir steht da immer die richtige EMail und keine "1"
als erstes Zeichen.
Leider ist es tatsächlich das Problem mit dem Einser als „Ersatz“ für den ersten Buchstaben der E-Mail-Adresse (Benutzerkonten im LDAP):
…
…: Message could not be delivered - the address was not found, is unknown, or is not receiving messages.
…
#4 /usr/share/egroupware/admin/inc/class.uiasyncservice.inc.php(198): send->msg(‘email’, ‘1ichael@warmuth…’, ‘Asynchronous ti…’, ‘Greetings from …’)
#5 [internal function]: uiasyncservice->test(‘1ichael@warmuth…’)
#6 /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/common_functions.inc.php(1055): call_user_func(Array, ‘1ichael@warmuth…’)
#7 /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.asyncservice.inc.php(456): ExecMethod(‘admin.uiasyncse…’, ‘1ichael@warmuth…’)
…
Man sieht ganz deutlich den Einser anstelle des „m“. (Upps, jetzt wisst Ihr meine E-Mail-Adresse.)
In den Einstellungen zum Benutzer wird die E-Mail-Adresse korrekt angezeigt. Es gibt aber seit der Aktualisierung auf EPL 14.1 bei mir das Problem, dass die Benutzerverwaltung der meisten Benutzerkonten den Adreßbucheintrag (beim Speichern von Konteneinstellungen) nicht findet. Dies liegt vermutlich an den sich überlappenden UIDs und GIDs (es gibt die gleichen Nummern als UID und als GID) im LDAP. Dies war bis 1.8 kein Problem, scheint aber ab 14.1 nicht mehr korrekt zu sein. Da eine Änderung sehr mühsam ist (ich muss alle Datenbanktabellen finden wo die UIDs und GIDs verwendet werden und ein Skript schreiben, dass die entsprechenden Korrekturen vornimmt), habe ich dies noch nicht korrigieren können.
Das kann daran liegen, dass Du (eingestellt hast) SMTP Authentifizierung
zu benötigen, und beim Async Service kein Sitzungspasswort zur Verfügung
steht, mit dem Dein SMTP Passwort verschlüsselt wurde.
In dem Fall hilft ein reines SMTP Konto für alle Benutzer. Darin ist ein
Passwort vorgegeben das mit NICHT mit dem Sitzungspasswort verschlüsselt
wurde. Angelegt wird es mit dem Mailkonto Wizzard:
- Mail >> Konto hinzufügen
- [IMAP auslassen] anklicken
- Benutzername und Passwort für SMTP eingeben
- optional auch Servername, Verschlüsselung und Port eingeben
- [Weiter] anclicken
- Kontonamen auf “SMTP only” und “Zugewiesen an” auf “Alle Anwender” setzen
Dein Hinweis auf die Konfiguration des „Postausgang-Servers“ in den Einstellungen zum EMail-Konto habe ich als Anlass genommen die Einstellungen zu kontrollieren, und ja, sie waren verstellt. Ich habe sie jetzt korrigiert: Das (ohnehin) einzige EMail-Konto ist (sowieso) für „Alle Anwender“ und der SMTP Server „localhost“ verlangt keine Authentifizierung (ausschließlich für Verbindungen von localhost). Aber dies war nicht die Ursache des Problems.
Ich bin mir aber nicht sicher, seit wann das gegenständliche Problem wirklich auftritt, da ich festgestellt habe, dass sowieso keine E-Mail-Benachrichtigungen (für Termine) versendet werden (obwohl dies in den Einstellungen unter „Admin“ > „Benachrichtigungen“ so eingestellt ist). Nach der Aktualisierung auf 14.2.20150421-1 musste ich ja auch APC für CLI akivieren und habe da wohl zum ersten mal seit langem einen Testeintrag im „Asynchronen zeitgesteuerten Dienst“ gemacht der mir den Fehler aufgezeigt hat.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Geduld beim Lesen
Michael
P.S.: Ich habe schon lange den Glauben an den Computer als deterministische Maschine aufgegeben. Regelmäßig denke ich mir bei Schwierigkeiten die andere auf der Liste aufzeigen (und von weiteren bestätigt werden): „Probleme haben die Leut’!“, weil sie bei mir nicht auftreten. Jetzt ist es wohl einmal umgekehrt.