1 / 5
Aug 2023

Hallo!

Unter

wird beschrieben, wie man auf einem UCS (aktuelles ESXI-Image) die EPL-Funktionen deinstalliert.
Der dort gezeigte Button “Uninstall EPL” ist bei mir jedoch nicht vorhanden.

Wie geht man richtig vor?

Gruß,
Olaf

• created

Aug '23
  • last reply

Aug '23
  • 4

replies

• 653

views

• 2

users

• 3

links

Hi Olaf.

Meinst du die UCS-EGw-Appliance oder ein auf UCS installiertes EGw?

Wenn du die Appliance verwendet hast könnte das noch eine alte Version sein(?). Schau mal bitte nach der Version (Admin/Änderungslog und Versionen) und prüfe ob ein Update ansteht.

Stefan

Hallo Stefan!

Ich meine das fertige Image (UCS-EGw-Appliance) von

und muss mich etwas korrigieren: nicht ESXI, sondern VirtualBox, d.h.
https://appcenter.software-univention.de/univention-apps/current/egroupware/Univention-App-egroupware-virtualbox.ova
gestern heruntergeladen.
Admin -> Version ist 21.1.20210723, d.h. da liegt dann wohl das Problem. Danke Dir für die Info!

Tut mir leid, dass ich so unbeholfen bin, egroupware hat sich in den Jahren seit meiner letzten Nutzung etwas verändert, und UCS sagt mir eigentlich gar nichts. Ich hab nicht damit gerechnet, dass dort eine deutlich ältere Version enthalten ist.

Ist in dem ESXI-Image ebenfalls eine alte Version?

Gruß,
Olaf

Wenn du kein UCS im Einsatz hast oder in deiner Umgebung gute Gründe dafür hast (dich damit auseinander zu setzen), solltest du eine Standardinstallation von EGw auf einem separaten System vorziehen.
UCS ist nicht mal eben verstanden…
EGw kann man dann auch immer noch an ein UCS hängen.

Die Images werden alle gleichzeitig generiert. Aber eben nicht mit jeden Update vom UCS oder EGw.
Eine aktuell Version steht bei Univention in der Pipeline, weil noch ein Bug im Konfigurator offen ist.

Somit ist grundsätzlich immer ein solches Image nach der “installation” zu aktualisieren.

Stefan