Hallo zusammen,
es ist hier zum Verweifeln, eGroupware läuft einfach nicht rund - die Probleme bekomme ich nicht in den Griff, vielleicht gibt es ja von hier die zündende Idee.
eGropupware läuft auf einem Ubuntu System in der Version 1.4.001. Es handelt sich um einen einzigen Kalender, den wir als gemeinschaftlichen Kalender für 2 Personen nutzen. Weiterhin sind 2 Handys im Spiel, die unter Windows Mobile laufen und mittels dem SyncML Synthesis Programm mit egroupware abgeglichen werden.
Es ist nur ein einziger egroupwarebenutzer angelegt, da ich es nicht geschafft habe, bei 2 Benutzern einen Handytermin zum anderen Handy “wandern” zu lassen. Man kann den Termin des anderen Handys zwar in egroupware sehen, aber dieser wird nicht abgeglichen, da er zum zweiten Beutzer gehört.
Aber gut, Theoretisch sollte es ja auch mit einem Benutzer funktionieren.
Praktisch sehen die Probleme so aus:
- Manche Termine, insbesonders die Wiederholenden, werden verdoppelt, verdreifacht, teilweise sind es ein knappes Dutzend gleiche Termine im System.
- Geburtstage gehen auf einmal über 2 oder gar 3 Tage.
- Als KO Kriterium scheint sich der Terminverlust zu entpuppen: Alte Termin (z.B. die vor einem Jahr eingegeben wurden) sind verschwunden. (Ärgerlich wenn das Teil auch als eine Art Tagebuch geführt wird)
- Adressänderungen vom Handy in Richtung PC werden nicht synchronisiert
- Es lassen sich noch immer keine privaten Adressen abgleichen, die Geschäftsadresse eines Kontakts geht dagegen.
Ob es an eGroupware, Windows Mobile oder dem Synchronisationsprogramm liegt, kann ich nicht sagen.
Unterm Strich bedeutet das zweierlei:
- Praktisch ist das System so nicht sinnvoll nutzbar
- Wenn alle solche Probleme hätten, dann wäre das aufgefallen, also: Was mache ich falsch???
mfg
Reiner