Hallo Sven.
Bei EGw ist das Konzept ein wenig anders. Und zwar schon länger als ein nicht deutscher E-Mail-Dienst seinen Kalender anbietet
Es ist so:
Du legst Kategorien an und gibst einen Termin eine Kategorie (oder mehrere) mit. Dies ist eine Verschlagwortung wie man sie heute z. B. auch von Blogs u.ä. kennet.
Das mache ich z.B. mit Veranstaltungen. So kann ich mit einem Favoriten schnell die Jahresansicht nur mit Veranstaltungen aufrufen.
Das erst einmal grundsätzlich zum Konzept.
Bedenke bitte immer: Alles muss auch mit Sync, Serienterminen, … funktionieren.
Das es eine Freigabe von Kategorien nicht gibt, wäre eine Lösungsmöglichkeit: Du machst aus dem Termin einen Gruppentermin, sprich du lädst eine Gruppe oder Benutzer ein. Dann haben diese die Termin ebenfalls in ihrem Kalender. Machen wir auf der Firma bei Abwesenheiten und eingeladener Abteilung.
Weitere Möglichkeit: Du legst einen Benutzer an: Müllabfuhr
Gebe dessen Kalender frei und importiere die Termine dort hinein. So kann auch jeder entscheiden, ob diese Termine (der Benutzer) synchronisiert wird.
Ja, aber nicht tauglich für Sync.
Abgleichen im Sinne von Syncen: Nein. Importieren und exportieren: Ja
Das wäre dann?:
Ich habe in dem Kontext ein paar Sachen auf meiner Wunschliste. Der Bereich Kalender ist allerdings durch die Themen Serientermin und (besonders) Sync ziemlich sensibel.
Grundsätzlich ist für mich das Anzeigen von externen Kalender-Daten ein Thema. Müssen wir mal weiter drüber nachdenken was wir konkret realisieren können…
Gruß
Stefan