Hallo,
in dem Adressbuch-Modul von eGW sind für die verschiedenen Nutzergruppen bei uns unterschiedliche Adressbücher angelegt. Wenn Jedermann/-frau Zugriff zu den Daten haben soll, liegen diese unter Gruppe “Default”, Mitarbeiter aus dem Servicebereich steht ein eigenes Adressbuch zur Verfügung, z.B. mit Ansprechpartnern aus Technikabteilungen unserer Vorlieferanten. Ebenso steht den Mitarbeitern/Innen der internen Dienste ein Adressbuch Ihrer Ansprechpartner zur Verfügung.
Nun hat ein AzuBi Visitenkarten in die verschiedenen Adressbücher eingetragen. Teilweise sind so Doppeleinträge erfolgt, weil nicht geprüft wurde, ob ein Eintrag mit diesem NAmen bereits vorhanden ist. (So eine Prüfung wäre als Automatismus auch für die Community Version einmal ein schönes Feature). Als ich als Admin (natürlich mit ACL-Rechten zum Löschen ausgestattet) dies zufällig sah, wollte ich die Doppeleinträge löschen. Bei Einträgen im Default-Group-Adressbuch bietet mir die Maske aber das Löschsymbol (rotes Kreuzchen) nicht an.
Der Versuch, den Datensatz über “anhaken” in der Spalte Befehle und Auswählen des Befehls “Verschiebe ins Adressbuch - Gruppe XYZ” zu verschieben endet mit der Meldung “0 Kontakt(e) verschoben, 1 nicht wegen fehlender Rechte !!!”. Beim Versuch über den analogen Weg zu löschen endet mit “0 Kontakt(e) gelöscht, 1 nicht wegen fehlender Rechte !!!”.
Wie kann es sein, daß ich als Admin nicht genügend Rechte habe, Datensätze zu löschen, noch dazu in einem jedem eGW-Nutzer zugänglichen Adressbuch? Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf