Hallo,
Wie in diesem englischen Post beschrieben haben auch bei uns einige Nutzer nach dem Upgrade auf 23.1.20240930 die folgende Fehlermeldung bekommen:
Failed opening required ‘/usr/share/egroupware/vendor/egroupware/adodb-php/adodb-time.inc.php’ [...]
Dem verlinkten Thread zu entnehmen liegt dies daran, dass die User-Session eine Referenz dur adodb-time.inc.php enthält, diese aber in der aktuellen EGW-Version nicht mehr existiert. Die Lösung ist, z.B. den Session-Cookie zu löschen.
Weiters wurde in dem Thread erwähnt:
Das ist das erste Mal, das ich diese Anweisung lese. Bis jetzt haben alle Updates funktioniert, ohne, dass wir dutzende Nutzer zuvor absichtlich abmelden.
Bei uns wurde dieses Upgrade von egroupware-watchtower automatisch eingespielt.
Meiner Meinung nach müssten bei einem automatischen Upgrade entweder die User-Sessions ebenfalls automatisch ungültig gemacht werden, oder ein Mechanismus vorhanden sein, der mit fehlenden Dateien umgehen kann (so wie in diesem Fall). Andernfalls empfinde ich den egroupware-watchtower Mechanismus mehr als Last, den ich unseren Benutzern nicht zumuten möchte.
Bitte um Info, wie hier tatsächlich korrekt vorzugehen ist, oder eventuell um Anpassung der Dokumentation, dass wirklich vor einem Upgrade alle User abzumelden sind.
LG Mo Pritz