Hallo in die Runde,
heute fiel mir auf, dass ich bei meinen Emails über eGroupware sehr aufpassen muss, mit welcher meiner drei Adressen eine Mail abgeschickt wird.
Das Setup lässt sich so beschreiben: (sorry wegen der seltsamen Adress-Darstellungen, aber sonst meckert das Forensystem hier auf der Seite dass ich als neuer User maximal zwei links einfügen darf )
Ich habe drei Mailadressen, die alle in meinem eGroupware-Account verbunden sind. Wenn ich emails verschicke, dann wird immer eine haupt-identität genommen, nennen wir sie it(at)abc:de
Wenn ich im Posteingang meiner adresse vorname.nachname(at)abc:de lese und eine Email beantworten möchte, klicke ich natürlich auf den “Antworten”-Button, die Mail die sich dann aber öffnet, wird nicht von der persönlichen, sondern von der it-adresse geschickt (ausser es fällt mir auf und ich ändere das Konto, schon klar ;))
Wenn ich nun mein drittes Mailkonto öffne:
v.nachname(at)xyz:de (also andere Domain), und dort eine Mail per “Antworten”-Button schreiben möchte, wird nun die adresse vorname.nachname(at)abc:de als Absender eingetragen. Gerade der letzte Fall, dass also von einer anderen Domain aus die Antwort rausgehen würde, falls ich es nicht bemerke, wäre recht unangenehm.
Ist irgendwo im Zugriff einstellbar, dass für das Beantworten von Mails auch tatsächlich die Mailadresse als Absender erscheinen soll, in deren Posteingang sich die zu beantwortende Email befindet?
Zum System:
selbstgehostetes Ubuntu 16.04.04 + Plesk Onyx, dovecot & postfix für die Emails, egroupware aus Paketen installiert in Version 17.1.20180523, php 7.1.8 als fpm
Ich hab im Forum gesucht, aber irgendwie sind die Schlagworte für meinen Fall zu generell und die Frage so verdreht, dass ich nichts gefunden hab.
Bin für jeden richtungsweisenden Hinweis dankbar.
VG, Marina