Hallo liebe Community,
bevor ich mit der Schilderung meines Problems beginne, entschuldige ich mich an den Administratoren dieses Forums falls - obwohl recherchiert - mein Anliegen schon diskutiert und auch gelöst wurde: ENTSCHULDIGUNG!!!
ich bin gerade dabei egroupware auf einem Windows 2003 Root Server mit installiertem XAMPP (letzte Version) zu installieren. Ich habe alle Rechte auf diesem Server also kann ich auf ALLES zugreifen (XAMPP, System Einstellungen etc).
Die Installation der Software funktioniert wunderbar bis auf 3 Warnungen:
A oci8 geladen oder ladbar ist: Falsch (wird nicht benötigt da MySql)
B ldap geladen oder ladbar ist: Falsch (wird nicht benötigt )
C PEAR::HTTP_WebDAV_Server installiert ist: Falsch (ich habe es versucht zu installieren indem ich dieser Anleitung gefolgt bin + webdav.php in egroupware(Hauptordner, also C:\Xampp\egroupware) eingefügt habe leider hatte ich kein Erfolg (Warning: include_once(./authenticate.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\egroupware\webdav.php on line 2
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening ‘./authenticate.php’ for inclusion (include_path=’.;C:\xampp\php\pear’) in C:\xampp\htdocs\egroupware\webdav.php on line 2). Beim erneutem Ausführen der Installation überprüfen hatte ich keine positive Änderungen
egrw-install.jpg (93.9 KB)
Beim Versuch auf Filemanager (Dateiverwaltung) zuzugreifen bekomme ich:
“Base directory does not exist, Ask adminstrator to check the global configuration.”
Meine Versuche:
1. Ich habe diesen Versuch gemacht: negativ. Ich habe in der php.ini als open_basedirectory C:\egroupware\files\ eingetragen (die selbe Adresse wie in der Einrichtung egw) - server neustart, dann beim Aufruf der Adresse: Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(C:/xampp/htdocs/egroupware/setup/config.php) is not within the allowed path(s): (C:\xampp\egroupware\files) in Unknown on line 0
Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
Fatal error: Unknown: Failed opening required ‘C:/xampp/htdocs/egroupware/setup/config.php’ (include_path=’.;C:\xampp\php\pear’) in Unknown on line 0
2. open_basedir in der php.ini ohne Angabe, dafür die httpd.conf editiert:
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
<Directory “C:/xampp/htdocs/egroupware”>
php_admin_value open_basedir C:/xampp/htdocs/egroupware
Nach Server neustart:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(C:\xampp\htdocs\egroupware/egroupware/phpgwapi/templates/idots/css/idots.css?1208866508) is not within the allowed path(s): (C:/xampp/htdocs/egroupware) in C:\xampp\htdocs\egroupware\phpgwapi\inc\class.egw_framework.inc.php on line 563 und
“Base directory does not exist, Ask adminstrator to check the global configuration.”
3. OK, dann habe ich versucht WebDav zu installieren aber wie? Ich habe auf der PEAR Seite nachgeschaut aber für einen Anfänger wie mich, ist das leider unverständlich. Ich habe die Datei heruntergeladet - entpackt. Wo muss ich diese Dateien
- ordner inc; authenticate.php; Fileserver.sql; webdav.php reinkopieren. Wie gesagt wenn ich es so mache wie unter C (s.O) funktioniert es nicht. Es gab mal eine Anfrage hier diesebezüglich aber leider habe ich nichts weiteres gefunden.
MyDMS:
Menüpunkt lässt sich aufrufen aber beim Versuch ein Dokument anzulegen - Lokale Datei hochzuladen erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
Erstelle Dokument “de” in Ordner “Root-Folder”…
Warning: opendir(c:xamppegroupwarefiles/mydms/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\egroupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 97
Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in C:\xampp\htdocs\egroupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 98
Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\egroupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 32
Ein Fehler ist aufgetreten.
Bitte Administrator benachrichtigen
OK - ich gebe es zu ich habe für dies keine (oder wenig) nach einer Lösung gesucht, weil ich vermute, dass es eine Abhängigkeit zu dem Filemanager Prob. gibt.
Also ich bin kein PHP Profi, möchte mich aber in diesen Bereich einlernen. Bin auch keiner der nicht erstmal Google mit Suchanfragen füttert um selber eine Lösung zu finden, aber die meisten die das Prob. hatten arbeiten mit einer LAMPP Umgebung, oder die Voraussetzungen waren nicht so wie meine, deshalb BITTE ich euch die Mitglieder dieser Community um HILFE (ob webdav oder nicht, ist eigentlich egal - möchte aber doch wissen wo ich bei der Installation des pear webdav packet den Fehler mache)!!!
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag aus Karlsruhe
Andreas