Hallo Zusammen,
ein kurzer Bericht von der FrOSCon 2018:
Ich war ja sozusagen als “Untermieter” am Stand von LibreOffice und habe auf einer mitgebrachten Hardware EGroupware/LibreOffice Online gezeigt. Die Integration und die Möglichkeiten aus EGw heraus Dokumente und Tabellen direkt in ein Online-Dokument zu füllen stieß auf reges Interesse. Ebenso hatten wir ein LibreOffice 6.1 auf einem RasPi 3B laufen um das Zusammenspiel EGw/LO zu zeigen. Die Aufstellung war ein wenig improvisiert, weil mein mitgebrachter Monitor-Halter nicht an diesen Tisch mit seiner hohen Kante passte:
Wen es interessiert:
Auf dem PC läuft PROXMOX VE, ein UCS mit EGroupware (und CODE) und eine IPFire. An der Seite auf einem Brett aufgeklebt ein Switch, ein WLAN-AP und der RasPi 3B. Silikon sei Dank
Das Interesse an dem Stand lag für mich im erwarteten Rahmen. Samstags mehr, Sonntags weniger.
Neben den LibreOffice-Projekt-Mitgliedern fand sich am Sonntag auch unser Ralf Becker ein. Ich hatte viele interessante Gespräche und die abendliche Veranstaltung am Samstag bot eine schönen Rahmen für gute Gespräche und gutes Essen.
Die Aufzeichnungen der Vorträge stehen wie immer bei media.ccc.de zur Verfügung.
Ich möchte unbedingt einen Besuch im nächsten Jahr empfehlen!
Voraussichtlich werden wir mit LibreOffice einen gemeinsamen Stand auf der OpenRheinRuhr haben. Wenn alles klappt halte ich einen Vortrag zu EGroupware/LibreOffice Online (Collabora Online / CODE) und veranstalte einen Workshop zu Installation/Konfiguration von EGroupware.
Gruß
Stefan
EGroupware Community Manager