Hallo Gregor,
wie jede andere Online-Office-Suite hat auch Collabora-Office/LibreOffice-Online in der Online-Version einen reduzierten Funktionsumfang. Dieser deckt i.d.R. die Anforderungen bei gewöhnlichen Tätigkeiten ab.
Da im Hintergrund eine Headless-Version eines LibreOffice arbeitet, kannst du Dokumente sowohl online als auch mit dem Desktop-Programm ohne Schaden bearbeiten. Der Zugriff per WebDAV mit LO ist dann das Mittel der (meiner) Wahl.
Ich persönlich schätze die Reduzierung auf das Wesentliche, Bei meinem Hauptarbeitgeber reicht das sicher für 90% der Anwender.
Collabora wird aber sicherlich nun in schneller Folge weitere Funktionen in die Web-UI “hochziehen”.
Aus https://www.collaboraoffice.com/code/
Where is the roadmap?
The development edition, aimed at home users, contains the latest and greatest developments and things are moving fast, but there is no published roadmap. If you want features delivered to your schedule then you’re looking for the commercial edition of Collabora Online. Having said that – clearly we are currently doing only basic editing (with shared editing), the next focus will be Collaborative editing, and then richer editing – however, that depends on who gets involved.
Hier dürften die ersten beiden Punkte erledigt sein. Nun ist “richer editing” dran. Und da werden die Anforderungen/Rückmeldungen der Anwender zählen.
Bei den Rahmen gebe ich dir Recht. Die sollten schon sein.
Gruß
Stefan