Hallo, ich habe mir gestern ein Zertifikat bei DGN erstellt und ausprobiert.
Soweit hat alles auf Anhieb funktioniert aber Google verzögert Signierte Emails um ca. 5 Minuten.
Vermutlich weil der Herausgeber nicht verifizierbar ist.
Somit hätte ich dann wohl auch ein selbst signiertes Zertifikat erstellen können.
Auch das die Schlüssel auf dem Server erzeugt werden das Zertifikat nur Class 1 ist, ist ja nicht so toll
Dann bin ich auf die Seite Volksverschlüsselung gestoßen und habe mir ein Zertifikat erzeugt.
Dadurch das ich einen neuen Personalausweis habe konnte ich das per Kopplung mit dem PC auch relativ zügig erstellen.
Die Zertifikate werden nur auf dem Rechner erstellt und man kann sich ins Register eintragen lassen.
Klang ja gar nicht so schlecht.
Nachdem ich die Erstellung abgeschlossen war habe ich ich mir das Zertifkat als .p12 Datei Exportiert.
Anschließend konnte ich es dann endlich in eGroupware importieren.
Die Vorgehensweise war die gleiche wir mit dem DGN Zertifikat.
Jedoch wird mir beim schreiben einer Email nicht mehr der Signieren und Verschlüsselungs Knopf angezeigt sonder nur noch der große Knopf Verschlüsseln so als wenn gar kein Zertifikat installiert ist.
Schaue ich in meine Konto Einstelllungen sieht alles genauso aus wie bei dem DNG Zertifikat.
Ich habe jetzt zwischen den p12 Zertifikaten ein paar Mal hin und her gewechselt.
Installiere ich das DNG Zertifikat kann ich Signieren oder Verschlüsseln, installiere ich das Zertifikat von Volksverschlüsselung habe ich nur den großen Knopf.
Woran kann es liegen das ich das Zertifikat von Volksverschlüsselung in der eGroupware nicht nutzen kann.
Fehlermeldungen habe ich nicht erhalten.