I apologize to our english-spoken Users for this not translated message. My english is not very well and I don’t want to bother you with a google-translation.
Hallo,
zahlreiche Threads existieren zum oben genannten Thema. Oft auch angefragt: “Ihre Sitzung konnte nicht verifiziert werden” und oft ist zu lesen, dass die angebotenen Lösungen nicht zum Ziel führten.
Darum möchte ich mal an dieser Stelle (in der Hoffnung es wiederzufinden, wenn es wieder einmal passiert) versuchen, eine Zusammenfassung zu schreiben, die die angebotenen Lösungen aufzeigt.
Es gibt wohl zwei Varianten des Fehlers “Ihre Sitzung konnte nicht verifiziert werden”:
- Login erfolgt dennoch (verschiedene Versionen):
In den Administrationsbereich gehen (http://…blabla…/egroupware/setup/ )
und unter "HTTP Authentifizierungs Typen (Komma-getrennt) die ohne Login Seite benutzt werden sollen, zB. “NTLM”: etwas eintragen. Zum Beispiel: NTLM
- Login erfolgt nicht
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Speicherplatz, Cookies oder Rechte.
Speicherplatz muss im root-Verzeichnis auf dem Server noch reichlich vorhanden sein, eGroupware schreibt ua. in /tmp und braucht da Platz! Ein
df -h
gibt Auskunft darüber, ob noch Platz auf der Platte ist.
Rechtevergabe ist vorallem auf dem Verzeichnis wichtig, in welchem eGroupware seine Sessions speichert. Erster Fehler den man hier machen kann ist: “ich hab da doch nichts verändert!”. Du nicht, das System (vielleicht bei einem Update) schon.
Wie Ralph Becker in einem hier veröffentlichten Thread empfohlen hat, so legt man eine php-Datei direkt im Verzeichnis der egroupware-Installation auf dem Server an, und füllt sie mit einem Code der die PHP-Variablen ausgibt.
touch phpinfo.php
mcedit phpinfo.php (kann statt mcedit auch joe sein oder vi oder welcher texteditor auch immer)
— snipp —
<?php
phpinfo();
?>
— snipp —
Ruf diese Datei nun in Deinem Browser auf (http://…blabla…/egroupware/phpinfo.php ) und suche in der erscheinenden Webseite nach “session.save_path” (ohne Anführungszeichen)
Bei mir war es /var/lib/php5
Auf Deinem Server überprüfe nun die Rechte des Verzeichnisses. Ggf. setze mal vorübergehend die Rechte auf 777 und prüfe dann, ob der Login funzt.
Auf meinem Server läuft u.a. Plesk, dadurch werden Dateien unter dem Namen des Eigentümers des Webspeichers und unter der Gruppe “psacln” abgelegt (also zum Beispiel otto:psacln). Wenn wie bei mir das Verzeichnis “/var/lib/php5” zwar mit Schreibrechten für den Benutzer ausgestattet ist (otto: rwx), jedoch nicht mit den Schreibrechten für die Gruppe psacln (auf Servern ohne Plesk ist es vielleicht der Apache Webserver, also “www”) dann klappt es nicht mit der Session.
Genauso, wenn - aus welchen Gründen auch immer /tmp nicht die Rechte 777 hat.
Cookies:
Entweder akzeptiert Dein Browser die Cookies nicht (–> Cookies akzeptieren einstellen) oder Du hast aus welchen Gründen auch immer an eGroupware etwas verändert. Die Cookies Deines Browsers sind aber veraltet und passen nicht mehr mit der aktuellen Konfiguration. Lösung hier: die Cookies für die Webseite löschen, oder wer nicht weiss, wie das geht, den gesamten Cache mit allen Cookies löschen.
php.ini
Möglich auch, dass in der php.ini (Achtung, Plesk-Nutzer: Jede eingerichtete Domain hat in einem extra Verzeichnis eine eigene php.ini!) etwas falsch eingestellt ist und/oder korrigiert werden muss.
So findet sich eine Lösung im Thread “http://www.egroupware.org/forum#nabble-td225180”
"In der php.ini war “session.use_cookies = 0” (siehe auch meinen erste Beschreibung weiter unten) eingestellt. Mit der Einstellung “session.use_cookies = 1” klappt es. "
Vielleicht haben andere noch weitere Lösungen, die die oben genannten ergänzen, so dass Hilfe suchende Nutzer diese Lösungen nur von oben nach unten abarbeiten müssen, um das Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Thomas_H