Ja, korrekt.
Eine neu angelegte Gruppe hat erst einmal nichts:
- keine Zugriffsrechte auf Daten anderer
- keine Zugriffsrechte auf eigene Daten durch andere
- keine Ausführungsrechte für Anwendungen
- (keine Einstellungen für Gruppenmitglieder)
Um den gruppeneigenen Kalender für andere (Benutzer/Gruppen) nutz-/sichtbar zu machen must du entsprechende Rechte setzen.
Das gleiche Schema git auch für Benutzer.
Denke das ist nun so weit klar. Du warst ja schon ganz richtig abgebogen
Ich persönlich würde an die Gruppe Default allenfalls die grundlegenden Ausführungsrechte regeln. D.h. alle Apps welche alle bekommen sollen.
Darüber hinaus würde ich Gruppen entsprechend der Organisationsstruktur aufbauen.
Ggf. für Funktionspostfächer/Gruppenadressbücher eigene Gruppen.
Ja.
Du solltest die Gruppen auch in EGw anlegen können. Wirverwenden die UCS-Schnittstelle:
Prinzipiell kannst du das Gruppen-/Benutzer-Tagesgeschäft auch in EGw erledigen. Das war so der ursprüngliche Hintergedanke seinerzeit um einen Mail-Server unter EGw zu bauen.
Ist heute mit unserem EGroupware-Mail-Server für den Zweck obsolet. Wer aber UCS bereits einsetzt oder es anderweitig Sinn macht…
Was ist überlappend?
Du kannst in einer Ansicht Kalender untereinander angezeigt bekommen und das durch Eintellungen steuern. Oder eben alle ausgewählten Kalender in einem.
Für eine Handvoll Ansichten (die man so braucht) würde ich Favoriten anlegen.
Was machen diese Kalender Funktionell?
Ich unterscheide/selektiere so etwas anhand von Kategorien.
Wenn du die Rechte gesetzt hast…
Ja, gleich. Du musst die Rechte am eigenen Adressbuch der Gruppe (und somit den Gruppenmitgliedern) geben.
Das ist alles recht Gruppen-orientiert. Richtung Abteilung, Team, Projektteam, … wasauchimmer. Teamarbeit.
Und nicht unbedingt, dass jeder Benutzer alles für sich alleine macht (eigene Adressbücher, Kalender, Ordner, …) und dann frei gibt oder auch nicht. Du als Orga/Admin solltest für möglichst viel Team-Abbildung sorgen.
Dann vermisst du diese persönlichen Sachen nicht mehr sehr.
Grundsätzlich natürlich. Am besten per *DAV. Dazu gibt es auch einige Einstellungen. Musst du dir mal anschauen.
Stefan