Mario Moder-3 wrote:
Ist es so, dass gar keine gesendeten Mails im Ordner Gesendet
gespeichert werden? Oder sind es nur scheinbar zufällig Nachrichten, die
nicht gespeichert werden?
Ich glaube ich habe das Problem bei mir eingrenzen und beheben können:
-
Die Berechtigungen der IMAP-Mailbox müssen für den Benutzer richtig eingestellt sein. Ist zum Beispiel der Ordner für “Entwürfe” nicht angelegt (und kann nicht erstellt werden) gibt eGroupware einen Fehler beim Speichern. Wenn der Ordner “Gesendet” nicht existiert scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Ich kann mich aber auch täuschen, falls 2 oder 3 das Problem war.
-
Ich habe als Administrator die Zuteilung der Ordner erzwungen (also welcher Ordner für welche Mails da sein soll). So konnte der Benutzer die Zuteilung nicht vornehmen. Ich habe diese Zuordnung probeweise für jeden Benutzer einzeln eingestellt.
-
Unter den Maileinstellungen gibt es den (bei mir englischen Punkt): Welche Ordner sollen als “Sendeordner” angezeigt werden. Hier habe ich “Gesendete” angeklickt.
2 oder 3 haben bei mir dafür gesorgt, dass es geht.
Ich persönlich tendiere dazu, dass es mit dem Punkt 3 zu tun hat, denn: Hier habe ich natürlich auch den Ordner “Entwürfe” angeklickt, denn hier werden nur Mails gespeichert die ich selbst verfasst aber noch nicht versendet habe. In der Ansicht interessiert mich also wer die Mail bekommt, nicht wer sie versenden wird.
Manchmal ist es so, dass wenn ich einen Entwurf öffne bekomme ich nicht das Fenster zum Editieren der Mail sondern nur das zum Lesen (also wie im Posteingang). Wenn ich dann in die Einstellungen gehe, das Haken aus 3 bei Entwürfe raus nehme, anschließend speichere, den Haken wieder setze und dann wieder den Entwurf öffne, springt er in die richtige Ansicht.
Gruß
Sparrow