Schön langsam krieg ich’s raus…
Die globalen Kategorien unter Admin sind jene denen man - sofern man die Berechtigung/Besitz dazu hat - “nirgendwo entkommt”. Sprich Anwenungsunabhängig überall dort wo man Kategorien zuweisen kann, tauchen sie auf.
So verhält es sich wohl auch mit den den Anwendungen zugeordneten Kategorien. Sofern man die Berechtigung/Besitz hat werden sie zur Zuweisung in den jeweiligen Anwendungen angeboten.
Eigene Kategorien erstellt/verwaltet man nur über seien Benutzerbutton rechts oben. Und sofern man sie einer anderen Kategorie unterordnet, stehen sie dort auch anderen zur Verfügung.
Ah - jetzt dämmert mir auch dies: Weil die “Admin-Globalen-Kategorien” sich von “Oben durchsetzen” und der Kategorienfilter auf “Anwendungen alle” stand.
Damit wären die Fragen 1-5 geklärt. Danke das ihr mir die Zeit gegeben habt selber drauf zu kommen. Falls ich etwas davon immer noch falsch verstanden haben sollte - bitte ich um Hinweise - danke!
Gibt es eigentlich ein “Kategorie Hierarchien verstehen, erstellen und anwenden” Howto? Könnte mir vorstellen das so etwas für Einsteiger sehr hilfreich wäre.
Grüße