Hallo Michael,
Michael Scholl schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es schon Gedanken dazu, inwiefern http://z-push.sourceforge.net/soswp/ in das Sync Paket von egroupware Einzug halten könnte?
Ich finde das grundsätzlich schon ziemlich interessant für den Syncbereich.
Das Projekt sieht sehr interessant aus.
Das Projekt ist eine eigenständige Lösung die auch eigenständig weiterentwickelt wird.
Hat somit schon den Vorteil, dass der angesprochene Flaschenhals nicht so eng werden kann wie bei einer komplett selbstständig entwickelten iCalServer/Groupdav/SyncML Sync Lösung (obwohl mir hier der Überblick fehlt, inwiefern egroupware an dieser Stelle nicht auch auf vorhandene Projekte aufsetzt)!
Der Hauptteil der Arbeit besteht dann mehr darin, die Integration der Synclösung zu gewährleisten. Was bestimmt auch ein Flaschenhals sein kann, der aber überschaubar sein sollte, wenn man die Integration einmal solide hingestellt haben würde.
Allerdings ist es ja nicht so, dass wir noch keine Sync Lösungen haben.
Wir haben sogar mindestens zwei (SyncML, GroupDAV/CalDAV).
Ich hab den iCalServer und Groupdav/SyncML durch.
Ich hatte auch schon genug doppelte Einträge bei Kalendern von einem durchdrehenden SyncML über Funambol Lösung.
Groupdav ist sehr vielversprechend, speziell wenn man mit Macs arbeitet.
Aber die Windows Welt und SyncML, wirkt nicht gerade wie eine Hochzeit, auf der man tanzen will.
Wenn man an dem Punkt einmal aufs iPhone schielt: es wurde erst wirklich ernst genommen als Business Lösung, als es Exchange beherrscht hat.
Exchange ist nun einfach einmal in der Windows Welt das A und O, an dem man irgendwie nicht vorbeizukommen scheint.
Alle Windows Mobile Geräte sprechen es, Blackberries am Ende auch, das iPhone ebenso.
Darüber hinaus schreien alle Outlooks dieser Welt auch danach.
Natürlich ist eine neue, einfachere Lösung immer verführerisch 
Sie klingt sehr verführerisch, weil sie verspricht, all die Problembereiche abzudecken, die bisher mit einigen Stolpersteinen versehen waren.
ActiveSync ist nun mal die Schnittsstelle für Exchange.
Und Exchange ist meines Wissens nach einfach die weit verbreiteste Lösung, die von den meisten Endgeräten und Programmen, vor allem auf Windows, unterstützt wird.
Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass keine Lösung bisher völlig
problemlos ist und das vor allem die Ressourcen die Lösung (weiter) zu
entwickeln meistens der Flaschenhals sind.
WIe gesagt, das z-push Projekt wird eigenständig weiterentwickelt.
Es bleibt der Flaschenhals der Integration, ok, da gehe ich mit.
Ich würde aber am Ende durchaus denken, dass obwohl Groupdav die offenere und feinere Schnittstelle ist, man mit ActiveSync weniger Probleme auf Userseite haben könnte, bzw mehr User davon profitieren würden, weil ihre Programme diese Schnittstelle generell bevorzugen.
Aus Sicht der User ist eine weitere Lösung auch nicht wirklich
attraktiv, außer es ist die eine die alle anderen Ersetzt und mit der
dann alles problemlos funktioniert 
Ich würde an dem Punkt widersprechen.
Die Eierlegende Wollmichsau wird man im Sync Bereich nicht finden. Dafür tummeln sich zu viele Organisationen wie Microsoft oder Apple mit zu verschiedenen Konzepten auf dem Spielplatz. Einen Gewinner kann ich momentan nicht klar erkennen, mehr eine Ausweitung der Möglichkeiten. Ich sehe aber den Trend dahin gehend, möglichst alles zu unterstützen, damit der Endbenutzer nicht meckern braucht. Das ist zu mind der Weg, den Apple geht. Alles Groupdav von der Intention, aber Exchange hat man nun halt auch mal lizenziert um all die Windows Leute zufrieden zu stellen.
Und für Egroupware User würde ich sagen, dass es da nicht viel anders ist.
Der User würde gerne einen funktionierenden Sync haben, einen soliden, der nicht in doppelten Kalendereinträgen und ständigen Telefonaten mit dem Administrator endet.
Der User würde bestimmt auch einfach sein Gerät der Wahl benutzen, und nicht aus einem engen Kreis von Möglichkeiten auswählen.
Und im Falle von ActiveSync/Exchange würde ich schon durchaus behaupten, dass diese Lösung für den User schwer von Interesse ist.
Der User ist es doch letztlich egal, ob es eine oder mehrere Lösung gibt, hauptsache es funktioniert problemlos 
Gibts dazu schon Erfahrungen oder Planungen?
Weder noch.
Schade.
Ich stecke momentan weder in Egroupware Quellcode drinnen, noch habe ich mir bisher z-push näher angeschaut.
Es ist wohl überflüssig, zu fragen, ob dann Interesse bestehen würde, sich an so eine Integration heranzuwagen, nehme ich an…
Wenn freie Zeit nicht nur so ein rares Gut wäre, hmmm.
Wo würde man für den Egroupware Sync Bereich im Fall der Fälle Unterstützung finden?
Gruß
Michael Scholl
Join us December 9, 2009 for the Red Hat Virtual Experience,
a free event focused on virtualization and cloud computing.
Attend in-depth sessions from your desk. Your couch. Anywhere.
http://p.sf.net/sfu/redhat-sfdev2dev
egroupware-german mailing list
egroupware-german@lists.sourceforge.net
https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/egroupware-german