Hallo EGw-Forum,
gerade ist mir aufgefallen, dass die Installation von EGroupware 17.1 auf Ubuntu 18.04 momentan nicht nach den Installationshinweisen auf der EGroupware-Seite und bei Github funktioniert. Dies trifft auf die Installation von EGroupware mit nginx als Webserver zu, mit Apache habe ich es bisher nicht getestet, hole dies aber nach und ergänze dann meinen Beitrag hinter.
Sobald ich nach hinzufügen der Paketquellen die Installation von EGroupware mit apt install nginx php-fpm egroupware-epl starten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass für das Paket “php-fpm” kein Installationskandidat existiert.
Dieser Fehler tritt auf, da Canonical bei Ubuntu 18.04.1 LTS (nicht 18.04) eine Änderung an den Paketquellen vorgenommen hat. Nach einer frischen Installation von Ubuntu 18.04.1 sind in der /etc/apt/sources.list lediglich noch das Repos “main” zu finden. Die Repos “multiverse” und “restricted” wurden hier entfernt.
Folgendes Vorgehen behebt das Problem ganz einfach:
add-apt-repository multiverse
add-apt-repository restricted
apt update
Nach dem ausführen dieser drei Befehle kann die Installation ohne Schwierigkeiten fortgesetzt werden. Ich möchte mit meinem Beitrag dazu anregen, die Installationsanleitung auf der EGroupware-Website und bei Github entsprechend zu aktualisieren.
Viele Grüße,
Matthias Kurz