Wir (EGroupware GmbH) empfehlen auch keinen “Mailserver im Internet” da für dessen Betrieb viel Wissen notwendig ist. Unsere Empfehlung ist entweder unser gehostetes Mailgateway zu verwenden oder ein anderes (Proxmox, Sohos, …).
Das ist in der Regel erst bei einem mehrtägigen Ausfall ein Problem, davor queuen alle Mailserver und machen in länger werdenden Abständen Zustellversuche.
Fetchmail ist nur notwendig, falls Du keine feste IP Adresse hast, oder keinen DynDNS Dienst der Deine sich ändernde IP im DNS registriert.
Wir haben aktuell keinen Fetchmail Service, müsstest Du Dir selber bauen, oder die Entwicklung bezahlen. Ich sehe, wie gesagt, auch keinen großen Sinn dafür.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun: Sprich EGroupware Mail hat Postfächer und kann diesen, neben der Hauptdomain, Aliases aus beliebigen Domains zuweisen (deren MX oder Mailgateway) auf der IP des EGroupware Mailserver einliefern.
Das macht die Installation automatisch:
-
mail
Service als IMAP Server
-
smtp
Service als SMTP Server eintragen
Mailkonten legst Du dann, wie die Benutzer, in der EGroupware an, sprich alle Verwaltung passiert über die Weboberfläche der EGroupware.
Ralf