In der FAQ Deutsch gibt es einen interessanten Eintrag:
Frage: Ich habe 1&1 als Webhoster und will meinen Webspace so konfigurieren, dass ich die Verzeichnisse /file, /tmp, /backup außerhalb des Webroots habe. Was muss ich tun?
Genau das ist auch meine Problematik.
Antwort: Folgendes geht für alle Webhostingpläne, die mindestens 1 MySQL-Datenbank und Subdomains anbieten:
Ja, ist vorhanden.
- Man legt einen Ordner eigener Wahl im eigenen home-Verzeichnis an (z.B. mit dem WebspaceExplorer)
Ja, als Ordner egw im docroot angelegt.
- und verbindet diesen im "Control Center" von 1&1 unter "Domains" mit mit der Subdomain (oder verbiegt an gleicher Stelle das evtl. voreingestellte "www" auf diesen Ordner).
Ja, die beispielsubdomain.meinedomain.de verbindet zu diesem Ordner egw.
Wichtig: Man achtet darauf, dass keine Subdomain direkt auf das eigene home-Verzeichnis eingestellt ist.
Was ist jetzt hier mit dem home-Verzeichnis gemeint? Die docroot allgemein? Was ist wenn z.B. eine anderesubddomain.meinedomain.de auf den Ordner xyz im docroot verweisen würde?
Dann kann man darin beliebig Ordner anlegen, die "von außen" nicht erreichbar sind und damit von eGW als Backup, Files, ... anerkannt werden können.
Was ist mit "darin" gemeint? Die Docroot oder der Ordner egw?
Ich habe im Ordner egw die Unterordner backup, files und tmp angelegt.
Im Moment bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:
Ihr Datensicherungsverzeichnis 'http://beispielsubdomain.meinedomain.de/egw/backup' existiert nicht
Was könnte der Hintergrund sein?
Wer sieht meinen Fehler?
Einen freundlichen Gruß sendet euch
tikita