Hallo,
ich habe ein Problem im Projektmanager. Seit dem Upgrade auf Version 14 lassen sich keine Projekte mehr vom Besitzer bearbeiten. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung über eine ungültige SQL-Syntax. Andere Benutzer mit Schreibrechten auf dem jeweiligem Projekt können es immer noch bearbeiten. Projekte, die vor dem Upgrade erstellt wurden, machen auch keine Probleme. Der Fehler tritt also nur auf, wenn man ein neues Projekt erstellt und selbst versucht dieses danach noch zu bearbeiten. Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich ein neues Projekt anlege und danach den Titel des Projekts ändern möchte:
Database error
Invalid SQL: UPDATE egw_pm_projects SET pm_number=‘P-2015-0001’,pm_title=‘Test’,pm_description=’<span style=“width: 100%; display: inline; font-family:arial, helvetica, sans-serif; font-size:10pt;”>’,pm_creator=13,pm_created=1447341561,pm_modifier=13,pm_modified=1447415535,pm_planned_start=NULL,pm_planned_end=NULL,pm_real_start=NULL,pm_real_end=NULL,cat_id=NULL,pm_access=‘public’,pm_priority=1,pm_status=‘active’,pm_completion=0,pm_used_time=0,pm_planned_time=0,pm_replanned_time=0,pm_used_budget=NULL,pm_planned_budget=NULL,pm_overwrite=1024,NULL WHERE pm_id=151
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘NULL WHERE pm_id=151’ at line 1 (1064)
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Folgendes ein ähnliches Problem beheben sollte und habe es daher ausprobiert:
- Account-Id herausfinden
- DELETE FROM egw_preferences WHERE preference_owner=$account_id and preference_app=‘projectmanager’
- Im Setup-Menü “Cache löschen und Hooks registrieren” auswählen
Allerdings tut sie beim letzten Punkt nichts. Ein Blick in den error log des Webservers (Apache) zeigt Folgendes:
PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 7809913608 bytes) in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.egw_cache_apc.inc.php on line 145, referer: http://server/egroupware/setup/index.php
Der Prozess versucht also ca. 7 GB Speicher zu reservieren. Da muss also offensichtlich was schief gegangen sein.
Ich komme leider nicht dahinter woran das liegen könnte. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Sascha