Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren EGW wächst die Anzahl der User auf meinem kleinen Server und es tauchen neue Fragen auf:
Wenn ich einen Temin ausgehend von einen Gruppenkalender anlege, werden alle User der Gruppe als Typ “Gruppeneinladung” / Teilnehmer “Nachname, Vorname” hinzugefügt, für die entweder (1) ich persönlich oder (2) die Gruppe (mindestens) das Recht “Lesen” hat.
Teilnehmer die sich zwar in der Gruppe befinden, aber auf deren Kalender in ich kein Leserecht habe, werden nicht automatisch per Gruppeneinladung eingeladen.
Das empfinde ich als unpraktisch.
Wenn ich nämlich der Gruppe das Recht “Lesen” auf den Gruppenkalender einräume, führt das dazu, dass jeder TN der Gruppe jeden Kalender der anderen Gruppenteilnehmer einsehen kannt. Das ist aber keinesfalls gewünscht.
Die Unsichtbarkeit via der Kennzeichung “Privat” herzustellen, ist auch keine gute Lösung.
Ich hatte versucht als geringstes Recht “frei/belegt anzeigen” für alle zu vergeben. Das lässt zwar die Warnung “Kalender von XY nicht enthalten, da sie keinen Zugriff haben” in der Übersicht verschwinden, führt aber nicht dazu, dass die Gruppenmitglieder bei neuen Terminen automatisch eingeladen werden.
Könnte (oder kann man bereits) es so einstellen, dass immer alle TN einer Gruppe bei der Auswahl eines Gruppenkalenders eingeladen werden?
herzliche Grüße
Hansa