hi,
ich weiss nicht ob man das Tastenverhalten so einfach einstellen kann…ABER…
1.) ich würde es sinnvoll halten wenn man im kalender bei neueintrag -> dann kommt neues fenster -> gleich focus setzen könnte auf "Titel"
weil dann kann man gleich zum schreiben beginnen - ohne extra 2x “TAB” zu drücken. das sollte irgendwie gehen - oder ?
-> element.focus() um den Cursor auf das Feld zu setzen - oder ?
2.) wenn man dann weiter geht mit “TAB” zu den gruppen (und ich habe ca. 10 gruppen drinnen) - geht man mit “TAB” taste durch die einzelnen Gruppen durch und kann mit “Leertaste” diese makrieren.
-> wenn möglich wäre es nicht sinnvoller -> mit “TAB” komme ich in das Gruppenfeld rein und dann kann ich ja mit den cursor tasten auf und ab gehen und mit “LEERTASTE” kann ich sie markieren wqas ich will. !!! Ein “TAB” sollte mich weiter bringen zu dem nächsten (in den fall wäre das dann PRIORITÄT")
3.) die “RETURN” taste würde ich persönlich gleichbedeutend mit “SPEICHERN” belegen.
4.) + könnte registerkartenwechsel sein -> wie auch bei windows-sachen … -> UI hoffentlich stellt mich jetzt die linux gemeinde nicht an die wand
hehe
# # # #
weil im prinzip kann man so dann sehr optimiert und schnell Termine eingeben ohne dauernd von der tastatur zur maus wechseln usw.
die meisten termine werden ja eingetragen mit “Titel” und dauer und dann is es das ja oft schon gewesen.
wenn ich wissen würde welche datei dafür zuständig ist - dann kann ich auch gerne versuchen das zu ändern und dann euch zu senden.
was haltet ihr von den vorschlägen ?
im Prinzip ist es dann sehr ähnlich einen verhalten von einen standard-programm - z.b.: outlook oder auch lotus ist so aufgebaut - oder ?
bitte um meinungen - und eventuell einen hinweis welche datei zuständig ist - und wenn es für alle sinnvoll wäre - dann bin ich für alles zu haben.

PS: EDIT - das verhalten dieser tasten wäre auch für die anderen sachen interessant - oder ?
kann man das vlt sogar auch gleich für andere sachen so übernehmen ?
cu camel
[/quote]
ebenfalls wäre es gut wenn man bei “felamimail” -> email beantworten gleich im “text” den folus haben könnte
ebenfalls wäre es gut wenn man bei “infolog” -> bearbeiten auch gleich wieder im “titel” den fokus hätte
ebenfalls wäre es gut wenn man bei “adressbuch” -> neu/bearbeiten auch gleich wieder im “titel” den fokus hätte