Hallo zusammen,
zuerst ein gutes Neues Jahr.
Angaben zum System:
Version 17.1.20181205
MySQL 5
Apache
PHP 7
angelegte Benutzer ca. 40, aktive Benutzer aber nur ca. 20
Seit vielen Jahren wird nun eGroupware in der CE-Version fehlerfrei eingesetzt.
Nun tritt seit einigen Wochen folgendes Problem auf:
Wenn im Kalender (egal in welcher Ansicht) ein Termin in weiterer Zukunft eingetragen werden soll, ist dies nicht (gleich) möglich. Von jetzt Anfang Januar 2019 kann ich problemlos Termine bis ca. Mitte November 2019 anlegen, ab Ende November 2019 lädt zwar der Kalender, das Pop-Up-Fenster für das Eintragen des Termins bleibt aber leer. Die gesamte Groupware ist dann praktisch lahmgelegt.
Im linken Navigationsberich erscheint dann das Symbol mit den drehenden Kreisen (rot eingekreist, links von der Fehlermeldung, Bild unten).
Beim Versuch, sich auszuloggen kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn ich ein Datum nach November anklicke und dieses Lade-/Synchroniesierungssymbol erscheint und dieses dann nach einer Wartezeit von mehreren Minuten (10-15 Min.) verschwindet, kann ich Termine eintragen. So kann aber natürlich nicht produktiv damit gearbeitet werden.
Der Fehler ist, wie gesagt, vor einigen Wochen aufgefallen, die Installation war zu diesem Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr nicht upgedatet.
Erste Maßnahme war dann das Update auf die neueste Version (Paketinstallation (ZIP) von https://github.com/EGroupware/egroupware/releases), Servereinstellungen wurden nicht verändert.
Nachdem keine Änderung ersichtlich war, habe ich mit den Werten für Konfliktprüfung gespielt, aber auch hier konnte keine Verbesserung erzielt werden.
Um eine Überlastung auf meinem schon älteren Webserver auszuschließen, habe ich dann eine Kopie der gesamten Installation auf einen neu angemieteten Webserver getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Markus