Liebes eGroupware-Team, hallo Forenbesucher,
in meinem ersten Post möchte ich ein Thema ansprechen, dass mich schon eine Weile umtreibt. Da ich seit langem überzeugter Anwender der eGroupware bin, würde ich gern eine Lösung mit dem Tool finden. Was mich schon ewig stört, ist die Tatsache, dass ich keine automatisierte Terminbuchung auf meiner Webseite als integrierte Lösung anbieten kann. Es sind mir bisher immer nur Insellösungen gelungen, die nur händische Weitergabe der Daten in den eGroupware-Kalender ermöglicht haben (externe Buchungsservices, die jedoch keine Schnittstelle per WedDAV haben - Termineinbuchung durch die Verwaltungskraft per Hand oder am Telefon). Das ist des Jahres 2020 nicht würdig, wie ich meine.
Gibt es dazu eine Lösung?
Folgende Anforderung möchte ich gern erfüllen:
- Kunde will einen Beratungstermin auf der Firmenwebseite buchen
- auf der Firmenwebseite ist ein Buchungskalender mit freien Beratungsslots zu Beratungsthemen (mehrere Themen zu einem Termin sollen möglich sein beim Angebot), die Berater in ihrem eGroupware-Kalender angelegt haben
- der Kunde sucht sich im Buchungskalender einen freien Beratungsslot für sein Anliegen (Thema A, B oder C)
- in einem zweiten Schritt gibt er kurz Name, Kontaktdaten und Thema an, um eine Bestätigung des Termins erhalten zu können und sendet die Anfrage ab --> Termin wird aus dem Buchungskalender genommen und zur Bestätigung freigegeben (DSGVO-Häkchen und DS müsste auch noch untergebracht werden)
- Kundendaten landen im Kalender als Interessenten für die Themen A, B oder C (Kategorien)
- Kunde und Unternehmen erhalten jeweils eine E-Mail mit den Termindaten, die Firma bestätigt den Termin und löst damit eine Bestätigungs-E-Mail aus, der Termin landet nun im Kalender des Beraters
- Kunde kann den Termin auch stornieren (am besten per Storno-Link mit Löschung der Interessentendaten)
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Kann man das mit dem Kalender der eGroupware per CalDAV und mit Wordpress lösen?
- Gibt es dazu bereits Best-Practice-Beispiele oder müsste das komplett neu entwickelt werden?
- Geht das eventuell über den Umweg Google Calendar und einem Kalender-Plugin, das mit Google kooperiert?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand über Erfahrungen, eigene Implementationen oder eine Lösung berichten könnte.
Schöne Grüße
Matthias