Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis mit der Hilfe! Die Einstellung darüber war eine erzwungene - ich hab sie als normaler Benutzer gar nicht gesehen.
Hab den freebusy Part nun soweit hinbekommen, dass ich nun einen .ics Datei Download erhalten. Darin ist folgende Angabe enthalten: URL:https://foo.bar/calendar/freebusy.php/?user=<foo>&cred=<base64_encoded_string>
. (Diese Option ist also gedacht, um in eine Kalender App eingehängt zu werden.)
Wenn ich dann wiederum diese URL aufrufe, bekomme ich wieder einen Fehler. base64_decode
auf den cred
string gibt mir den User Wert + einen :
. Das erwartete Passwort dahinter existiert nicht/ist leer, der freebusy.php
code schmeisst deshalb einen Fehler. Ich vermute, dass an der Stelle wirklich das eigentliche Passwort des Benutzers, dessen Kalender ich freigeben will, erwartet wird.
Aber auch wenn ich mit dem wirkliche/ realen Passwort des Benutzers den base64_encoded string erstelle, lande ich final auf der Login Seite mit der Meldung: Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte melden Sie sich erneut an
. Hänge ich diese URL in Apples Kalender, bekomme ich ein Kalender Abonnement hin, aber der Kalender ist leer.
Nunja. Weder will ich das reale Passwort als base64 encodeten Wert weiterreichen (Security by Obscurity funktioniert nicht!), noch eine Kalender Software benutzen müssen.
Das was ich eigentlich will: Eine Kalender Ansicht, also den Kalender Inhalt eines bestimmten Benutzers, in reiner Leseansicht. Kein Anlegen von Terminen, keine Verwirrungen, einfach den Kalender ohne die Menüleiste links (so ungefähr).
Hab versucht dieses Szenario mit einem speziellen Benutzer, der nur Kalender Rechte hat, umzusetzen. Diesem Benutzer gebe ich gezielt Leserecht für den gewünschten Kalender (anderer Benutzer). Funktioniert an sich, aber ist zu Fehler anfällig und zu viel Funktionalität für jemanden, der nur Einsicht gewinnen soll.
Aber ich vermute, das gibt es nicht.
Gruß & ein schönes WE noch