1 / 32
Mar 2021

Hallo,

ich kann ein Video erfolgreich in smallparts hochladen bekomme dann aber eine Meldung das Format sei falsch.
Kann man andere Formate als
Für 4:3 Format: Video Size = 800x600 / Aspect Ratio = 4:3
Für 16:9 Format: Video Size = 800x450 / Aspect Ratio = 16:9
hochladen?
Mein Video ist

beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer.

Da ist dann wohl eher das Dateiformat (welches bei Video alleine nur die halbe Wahrheit ist) gemeint.

Stefan

Hallo Stefan,
wo ist denn das korrekte Format beschrieben. Ich benutze .mp4 container mit h264 und mp3. Das ist nach meinem Verständnis nix exotisches.

beste Grüße
Rainer

OK ich muss anders fragen:

Bitte bitte ich soll das nächste Woche hier vorstellen. Ich habe das Video in die groupware smallparts hochgeladen.
Play drücken, passiert nichts.
Habe ein Kontextmenue endeckt: edit
bringt ein pop up fenster:

Da habe ich also ein .mp4 das der Player nicht kann.
Daher meine Frage: was kann der Player denn?

Rainer

Denke bitte daran, dass wir mit der 21.1 smallPART deutlich erweitern:

Dazu gibt es auch ein Webinar und einen Workshop:

Kannst du (mir) das Video zur Verfügung stellen?
Kann der Firefox das abspielen (Video auf Platte, öffnen mit…)?

Stefan

Hallo Stefan,

natürlich habe ich gesehen, dass smallparts in 21.1 ganz groß wird. Wir können aber nicht mit allen Leuten an dem Webinar teilnehmen. Meine Kolleg*Innen sind da schon verbucht. Ich bin beim Webinar aber dabei.

Daher muss ich halt am kommenden Donnerstag schon mal zeigen was smallparts ist.

Wenn das ein Problem mit dem Player ist (was ich vermute) dann wird das in 21.1 sicher genauso aussehen.

Ich habe Dir das Video (und ein paar andere) hier abgelegt: https://seafile.rlp.net/d/d848d2aaf25043d69c9b/3

(gültig für eine Woche)

Viele Grüße

Rainer

Habe das selbige genommen wie du im obigen Beispiel:

21.1 Trunk:

20.1.20210318

Meist werden solche Probleme auf dem Client-PC verursacht. Der Browser muss halt in der Lage sein ein solches Video abzuspielen. Somit ist es wichtig Sicherheitseinstellungen und Video-Codecs passen zu haben.

Darum:

Kannst du das in dem/deinem Browser in SeaFile abspielen/anzeigen?

Stefan

OK.
Dann mal bitte:

1. Hochladen mit einem Chromium-basierten Browser
  2. Anschauen mit einem Chromium-basierten Browser

Stefan

Dann fällt mir jetzt nur noch ein:
Öffne mal die Webbrowser-Konsole (FF: Shift-F5/Konsole) und schau mal ob etwas relevantes beim Öffnen des Kurs-Bearbeiten-Fensters auftaucht.

UND:

Probiere das mal in einem Testsystem bei uns.
Ich lasse dir die/deine Zugangsdaten zukommen.

Ich kann da machen was ich will. Funktioniert. Weitere Rückmeldungen dieser Art haben wir auch nicht (meine ich).

Hier gibt es auch noch ein Handout:
https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/2890760911/CourseNode/1027466320433682
und auch ggf. wieder Workshops.

Stefan

Ist vermutlich in der letzten Version der Eigeninstallation noch nicht behoben und er Mime-Type passt nicht. Wenn ich es auf einer 21.1 hochlade klappt es.

Wir bauen auch neue Pakete für 20.1 nächste Woche, da sollten wir schauen, ob der Fix für Mime-type zurückportiert und drin ist.

Hallo Stefan und Rainer,
ich habe nochmal mit Ralf gesprochen, wir können den Fix für den Mime-Type nicht so “einfach” einspielen, da es eine Änderung von sehr vielen war. Sprich das kommt dann mit der 21.1