Hallo,
ich habe Egroupware 14.2 nach Anleitung vom OpenSuse Buildservice per Repository/Paketinstallation auf einem ‘jungfräulichen’ Ubuntu 14.04.2 mit LAMP-Stack in einer VM installiert.
Alles verlief reibungslos, die Installations-Überprüfung im Egroupware Setup zeigt ausschließlich grüne Haken.
In Egroupware läuft, zumindest was die Module Email und Kalender (mehr konnte ich noch nicht testen) betrifft, bisher auch alles problemlos.
Was jedoch nicht funktioniert sind die Email-Benachrichtigungen im Kalendermodul, obwohl ich ein ‘SMTP only’-Konto wie unter http://sourceforge.net/p/egroupware/mailman/message/33610701/ beschrieben,eingerichtet habe.
Wenn ein Termin erstellt ist (inkl. Teilnehmer und Alarm) und über den Button ‘speichern’ gespeichert wird, passiert folgendes
Wenn die sonstigen Teilnehmer des Termins nicht in Egroupware angemeldet sind:
1.
Am oberen Bildschirmrand erscheint die Meldung 'Termin gespeichert. : notifiction_popup failed. User isn’t online. Can’t send notification via popup, notifications_email failed, Error connecting to SMTP server.'
2.
Keiner der Teilnehmer erhält eine Email-Benachrichtigung bzgl. des Termins(weder Alarme, noch Aktualisierungen).
3.
Angemeldete Benutzer erhalten Popup-Benachrichtigungen
Wenn sonstige Teilnehmer in Egroupware angemeldet sind:
1.
Am oberen Bildschirmrand erscheint die Meldung 'Termin gespeichert’
2.
Keiner der Teilnehmer erhält eine Email-Benachrichtigung bzgl. des Termins (weder Alarme, noch Aktualisierungen).
3.
Angemeldete Benutzer erhalten Popup-Benachrichtigungen.
In ‘Einstellungen’ ist für die Anwendungen ‘Benachrichtigung’ und ‘Kalender’ folgendes unter ‘Erzwungene Einstellungen’ vorgegeben:
- ‘Benachrichtige mich per: Egroupware-Popup und E-Mail’
- ‘Empfange Emailupdates : auch bei Antworten der Teilnehmer’
- ‘Empfange Benachrichtigungen über eigene Änderungen : Ja’
Zusätzliche Informationen
Auf dem Egroupware-Server ist weder ein SMTP, noch ein IMAP Server installiert.
Wir verwenden ausschließlich externe Emailadressen (auch die ‘SMTP only’ Adresse), die wir über unseren Internetprovider 1und1 administrieren. Alle Emailadressen (inkl.Zugangsdaten), sowie die Hostnamen und Ports für IMAP und SMTP Server sind fehlerfrei eingegeben.
Die Versendung und der Empfang von Emails funktioniert für Egroupware-Benutzer fehlerfrei. Nur die Email-Benachrichtigungen klappen nicht.
Softwareversionen:
- Egroupware 14.2 aus Opensuse Buildservice Repository für Ubuntu 14.04
- MySQL Ver 14.14 Distrib 5.5.43, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 6.3
- Apache 2.4.7
- php 5.5.9
Mittlerweile habe ich bereits einige Stunden mit dem Problem verbracht, bin der Lösung jedoch keinen Schritt näher gekommen und bin für jede Hilfe dankbar.
Falls gewünscht, kann ich auch Screenshots übersenden.
Viele Grüße
Markus