Nach dem letzten Update konnten wir nicht mehr egroupware aufrufen Es erschien die Fehlermeldung:
Database error
Connection with ADOdb::PConnect(localhost:3306, egroupware, $Password, egroupware) failed.
Maybe you not created a database for EGroupware yet.
Auch ein Setup war nicht mehr möglich. Hier kam die Meldung “File not found”
Nach der Mitteilung des Fehlers an den Community_Support habe ich versucht den Fehler auffindbar zu machen.
Aber ohne Erfolg. Erst nachdem ich 3x den Server neu gestartet habe und dann immer den Docker egroupare_latest manuell nochmal mit restart gestartet habe, funktioniert egroupware wieder. Bis zu dem jeetzigen Zeitpunkt klappt alles. Trotzdem bleibt ein komisches Bauvhgefühl, wenn man nicht 100% weiß, wo der Fehler steckt, bzw. was den Server gehindert hat, egroupware aufzurufen
Vielleicht hat einer das gleiche Problem gehabt und kennt die Lösung bzw. die ursache…
Ich möchte auch noch erwähnen, dass auf diesen Server nur egroupware läuft, bzw. Docker, Apache2 und php 7.3 und mariadb-10.3. Das System ist hier ein Ubuntu 18.04 … Sonst keine andere Software, die daran auch schuld sein könnte
Um den Fehler zu finden habe ich auf unseren Testserver versucht egroupware neu zu installieren. Hierbei verwendete ich das Betriebssystem Debian 10.2. Wenn man nach der Anweisung aus dem Interet vorgeht "Der perfekte Server mit DEBIAN 10, Apache2, Mariadb und PHP7.3 " und dann noch Docker-ce,>Docker-io und docker-compose installiert, funktioniert egroupware nicht. Es kommt die Meldung 502 und in der egroupware-log steht, keine Verbindung zur Datenbank.
Wenn ich aber den Server nur minimal installiere mit Apache2 und Apache2-utils, php 7.3 , kein php3-fpm, anstatt mariadb mysql-8, und nur docher-ce, und sich nach der Anleitung von Stefan hält,dann läuft egroupware “wie am Schnürchen”. Nach der Installation kann man dann weitere Programm installieren, sogar einen weiteren Docker (hier onlyoffice) und keine Probleme. Aber wo hier die genaue Ursache/Problem liegt, dass egroupware einmal läuft und dann wieder nicht installiert werden kann, habe ich noch keine Lösung gefunden, Werde mich aber am Wochenende nochmal damit beschäftigen, und mal sehen, ob ich was finde. Aber wied gesagt, vielleicht kennt schon jemand die Lösung meines Problemes.
Liebe Grüße
Bernd