1 / 7
Mar 2023

Guten Tag,
kann ich irgendwie auf dem Mail-Server ein Mail-Konto anlegen ohne die Mail-Adresse an ein Benutzerkonto zu binden?
Gruß

Hi Werner.

So in dem Sinne über EGroupware nicht.

Irgendetwas willst du aber doch mit der Adresse anfangen(?).
Erzähl mal…

Stefan

Hi Stefan,
die Adresse soll nur Status-Mails von einem System empfangen.
lesen will ich sie natürlich, aber es sollen von der Adresse keine Mails verschickt werden.
Gruß Werner

Hi Werner.

Vorschlag:
Füge die Adresse/Alias im Mail-Konto unter Aliase/Weiterleitungen deinem Mail-Konto hinzu und filter in einen Unterordner.
Ich würde meine it@-Adresse dafür nehmen… Ist eh da für alles was Technik ist oder unzustellbar oder Staus-Meldung oder …

Weiß nun nicht ob das so bei dir hineinpasst.

Stefan

Ok,
wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich irgendwas in die Richtung machen.

Habe ich ja nicht geschrieben.

Aber was ich beschrieben habe ist durchaus eine gängige Möglichkeit.

Ich habe eine Adresse, an die System-Mails, unzustellbare Mails, … gesendet werden. Dann lege ich mir einen Benutzer/E-Mail-Adresse an (it@…) und da lasse ich alles auflaufen und sortiere per Filter in Unterordner. Das Konto stelle ich mit dann auch zur Verfügung. So habe ich auf beides Zugriff und alles ist dennoch getrennt.

Stefan

… das meinte ich mit "irgendwas in die Richtung"
wobei ich noch nicht mit mir im Reinen bin, ob ich den Mail-Server wirklich mit installieren soll oder die Mail-Konten bei Ionos ablege (10000 Konten sind ja im Vertrag mit drin).
Na ja, wie dem auch sei: Irgendwann wird der Umzug von Friedersdorf zu Ionos stattfinden und ich habe dann eine schöne Docker-Umgebung und muss nicht bei jedem Update das gesamte Verzeichnis (bzw. die geänderten Dateien) per FTP auf menen Webspace hochladen.
In diesem Sinne
wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
Schöne Grüße