Hallo,
wir stehen gerade vor der gleichen Frage und ich fasse mal meinen Stand zusammen. Ich habe ziemlich viele Forumsbeiträge gelesen, mit der Supporthotline telefoniert und selber probiert.
Ja, es ist geplant beide Software zu vereinen, aber das ist ein sehr langfristiges Projekt, momentan soll erstmal die 1.4 Stable werden und ich denke das dauert noch ein paar Monate. Eine Veränderung die sich damit wahrscheinlcih ergeben wird, ist das Notification bezüglich von Dokumenten etc, möglich werden (Notification Framework) aber das wird noch dauern ist auch im Trunk noch nicht implementiert (Notifications bei myDMS gehen leider auch nicht).
Es gibt keiene klare Aussage, welche von beiden verwendet werden sollen, ich sehe von Seiten von Rals Becker eine kleine Tendenz Richtung Filemanager, weil der Code da wohl sauberer ist.
Die beiden Programme sind sehr unteschiedlich MYDMS hat ein paar Bugs (Folder-Tree wird oft doppelt angezeigt, Notifications gehen nicht), dafür sind die ACL rights sehr gut, auch Vererbung und deine Treesructure ist zu sehen.
Der Filemanager hat keine sichtbare Treestructure und die Rechteverwaltung ist dort auf die Gruppen ausgerichtet. Jede Gruppe hat ihren eigenen Folder und abhängig von den Gruppenrechten habe andere auf deisen Zugriff, also das typische Rechtekonzept von Egroupware.
Die Buttons vom Filemanager sind teilweise nicht sehr intuitiv (beonders upload) aber immerhin, es gibt Buttons.
Versionsmanagement gibt es bei MYDMS, funktioniert auch.
Die Bedienung von MYDMS ist oft recht eigenwilling (z.B. Dokument verschieben, einfach mal probieren).
In my DMS kann man Stichwörter hinzufügen und auch darin suchen, diese haben aber nicht mit den Egroupware-Kategorien zu tun.
Bei dem Filemanager finde ich es schade, dass der Benutzer immer in seinem privaten home-startet und man dies imho nicht verstellen kenn, so dass der Benutzer erst eine ebene nach oben (grüner Pfeil) navigieren muss, damit er im Gruppenhome ist.
Beim Filemanager tut webdav gut, anscheinend jetzt auch bei mydms, dass habe ich aber nicht getestet. Wobei das nur für Trunk gilt.
Lieben Gruß Frank
Hallo Leute
kürzlich sind ein paar Fragen betreffend Dateiverwaltung aufgetaucht.
Diesbezüglich habe eine indirekte Frage. Welche Applikation soll man nun
verwenden? MyDMS oder Dateiverwaltung?
Ich dachte, ich hätte im Dezember mal nen Beitrag von Ralf Becker gesehen,
der besagte dass irgendwann die beiden Applikationen in MyDMS migriert
werden?
Stimmt das? In der Roadmap zu 1.4 konnte ich diesbezüglich nichts ersehen.
Bis anhin verwenden wir keine der beiden Applikationen im scharfen Einsatz,
möchten aber diese in Zukunft ebenfalls berücksichtigen. Zu diesem Zweck
"pröble" ich momentan mit MyDMS und muss sagen, dass mir diese “besser
gefällt” als die Dateiverwaltung. Aber das betrifft für mich die
Benutzeroberfläche … halt geschmacksache.
Wo sind denn die Unterschiede dieser beiden Applikationen?
- Werden die Daten anders gespeichert (MySQL oder Filesystem)?
- Sind grundsätzliche Unterschiede in den ACL-Richtlinien vorhanden?
- Hat die Dateiverwaltung auch Checkin/-out Funktionen (verwende ich
momentan noch nicht in MyDMS, daher noch keine Erfahrungen)?
- Gibt es sonst noch grundsätzliche Differenzen?
Wir verwenden momentan die Debian 1.2.106 stable Version.
Es ist auch nicht geplant eine dev Version zu installieren… also nächster
update, wenn 1.4 stable.
Für alle Informationen danke ich.
Grussix
pawel
–
l@bor enter5 Gmbh Tel: +41 41 226 00 30
Moosstrasse 1 6003 Luzern, Switzerland
URL: http://www.enter5.ch EMail: info@enter5.ch
Using Tomcat but need to do more? Need to support web services, security?
Get stuff done quickly with pre-integrated technology to make your job easier.
Download IBM WebSphere Application Server v.1.0.1 based on Apache Geronimo
http://sel.as-us.falkag.net/sel?cmd=lnk&kid=120709&bid=263057&dat=121642
egroupware-german mailing list
egroupware-german@lists.sourceforge.net
https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/egroupware-german
[/quote]