Hallo zusammen.
Ich möchte noch kurz über das Univention Summit 2018 in Bremen berichten:
Wie jedes Jahr veranstaltet Univention im Frühjahr an wechselnden Veranstaltungsorten ein Summit. Zwei Tage Vorträge, Workshops, Ausstellerstände und -das für mich wichtigste- Kaffee und Networking. Wie jedes Jahr rundete eine klasse Abendveranstaltung das Summit ab.
Das Thema „Reclaim your Identities“ durchzog die gesamte Veranstaltung. Die Key Note von Peter Ganten gibt das Thema, und was die Anwesenden umtreibt sehr gut wieder. Sollte man sich unbedingt anschauen!
Auch diese Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielleicht treffe ich ja nächstes Jahr jemand aus dem Forum?
Hier noch eine schöne Zusammenfassung von Jan Kleinert (Linux Magazin) und der Univention Rückblick: Digitale Identitäten als Dreh- und Angelpunkt für Datensouveränität und Innovationsfähigkeit im KI-Zeitalter.
Passend zum Thema weitere aktuelle Links:
c‘t: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Das Erste: Die Story im Ersten: Das Microsoft-Dilemma
Univention bietet den UCS (Univention Corporate Server) an. Für den UCS ist EGroupware als App mit einem Klick installierbar und integriert sich in dessen Identity Management und nutzt den Mail-Server des UCS. EGroupware kann dann den Mail-Server so weit nötig verwalten. In diesem Fall ist für EGroupware eine EPL-Lizenz nötig. Für (gewerbliche) Anwender ist das eine ideale Umgebung um File-, Print-, Identity-, AD, Collabora Office-, Mail- und EGroupware-Dienste anzubieten.
Viele Grüße
Stefan