Hallo
Jetzt ist dieser Fehler schon zum zweiten Mal aufgetreten:
Ausgangslage:
Ich habe EGW lokal auf meinem Rechner installiert, also einfach nur als Test- und Entwicklungsumgebung.
Nach einer etwas längeren Zeit (beim ersten Mal war es die Zeit zwischen Feierabend und Dienstbeginn am nächsten Morgen, beim zweiten Mal ca. 48 Stunden) die ich ausgeloggt war (und der Apache natürlich auch zwischenzeitlich aus war) erhalte ich beim einloggen die Meldung, dass mein Passwort falsch wäre.
Das aber halte ich für ein Gerücht, denn xxx richtig einzugeben, traue ich mir so gerade eben (Achtung: Sarkasmus) noch zu …
Beim ersten Mal wollte ich es dann nicht wahr haben und habe als Resultat nach dreimaliger Falscheingabe eine Sperrung des Logins bekommen, was besonders ‘toll’ war, da es sich um den Admin Account handelte.
Nach Suche in diesem Forum habe ich dann die Log-Tabelle der Datenbank geleert und die Sperre war weg.
Nun wollte ich das Passwort in der Datenbank neu setzen, also habe ich xxx mittels md5 verschlüsseln lassen und wollte diesen Wert mit dem alten in der DB überschreiben, doch dann die Überraschung: Da stand schon genau DIESER Wert …
In letzter Instanz hab ich dann die DB geleert, die header.inc.php gelöscht und EGW neu aufgesetzt, dann ging es wieder.
Aber wie kann so ein Fehler auftreten, dass ein Passwort, welches sogar nachweislich (entsprechend verschlüsselt) in der Datenbank steht einen Passwortfehler erzeugt ?
Meine Archiv Suche im Forum blieb mir bisher die Antwort schuldig