Lieber Stefan
Danke für Deine Antwort!
EGW ist die angegebene Version 17.1.20190529 in einer jail auf einem FreeBSD 12.1, installiert aus dem offiziellen pkg (vgl. https://www.freshports.org/deskutils/egroupware/, bin gespannt wie’s da weiter geht wegen Docker). Alles bis auf EGW ist aktuell; ich wollte eigentlich weg von Debian, aber Eure Docker-Strategie macht mir da wohl einen Strich durch die Rechnung
FreeBSD und Docker ist noch keine Liebesgeschichte, drum noch die EGW 17.1
Die timeouts beim IMAP-Connect äussern sich exakt wie von Dir dargestellt. Betrifft rd. 80% aller Verbindungen, die restlichen Verbindungen funktionieren mit viel Verzögerung. Der IMAP-Server kann vom EGW-System problemlos gepingt werden und macht bei keinem anderen Mail-Client irgendwelche Probleme.
Der Mail-Provider nennt SSL und Port 993 als Einstellung, meint aber vielleicht TLS. Ich versuch das jetzt noch kurz anstelle SSL/993.
PS: eine Verbindung vom EGW-System auf den IMAP-Server wie hier vorgeschlagen bringt nicht den dort beschriebenen output, sondern eine ausführliche Darstellung der Zertifikate des Mail-Servers. Weisst Du, was das bedeuten kann?
Danke für Deine Unterstützung!
PS: das EGW-System ist mit einem Let’s-Encrypt Zertifikat versehen.
Gruss
Stephan