Sehr geehrter Herr Becker,
Liebe Community,
ich würde Sie gern etwas fragen: Wir setzen eGroupware ein:
PHP Version: 5.4.45-0+deb7u6
eGroupware Version: 1.8.0007
App: “calendar”
wir würden gern folgendes erreichen: Man loggt sich im System ein klickt auf „Home“ und sieht alle Veranstaltungen. Nun geht man ganz rechts auf den Stift „Bearbeiten“ dort auf „Teilnehmer“. Man kann nun einen Teilnehmer (Benutzer) auswählen. Wir würden aber gern die Möglichkeit haben, dass wir a) direkt daneben als Dropdown die Anzahl der Teilnehmer auswählen können oder das man und das wäre vielleicht einfacher b) die Stati ändert dort steht ja wie Sie im Screenshot sehen „zugesagt“ oder „abgesagt“ oder „keine Antwort“ etc.
Hintergrund: Pro Veranstaltung kommt ein Benutzer der sich im System auch findet und „sagt“ ich bringe noch zwei oder drei Personen mit (nur die Anzahl der Personen wird angegeben diese selbst sind nicht im System. Beispiel: Ein Ehepaar bringt noch zwei weitere Gäste mit. Wir haben bislang keinen Weg gefunden an welcher Stelle wird dieses Dropdown Menü an dem man den Status pro Teilnehmer wählen kann denn erzeugt bzw. wo befinden sich diese Daten (Datei oder Datenbank selbst?) alternativ wäre es denkbar, einfach ein Textfeld einzubauen neben dem Status in dem man die Anzahl der Teilnehmer einträgt dann müssten wir eine weitere Spalte in die Tabelle „ewg_cal“ eintragen. Wir finden aber leider nicht den Teil, an dem das im Screenshot befindliche Menü überhaupt zusammengesetzt wird. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns hierzu einen Tipp geben könnten. Eine Aktualisierung des Systems ist in Kürze auch geplant. Wir würden also einfach erreichen, das jeder Benutzer der eine Zusage zu einem Event macht “sagen” kann, das “er” X Leute (1-10) mit bringt. Vielen herzlichen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Franke