Hallo msauer75,
tut mir leid wenn unser Ausführungen nicht zur Lösung deines Problems beitragen. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, benötigt die egw 14.1 für das Mailmodul einige zusätzliche Komponenten (z.B. Hordemail). Diese Komponenten scheinen auch nicht alle abwärtskompatibel zu sein - also am besten schauen, dass man die geforderten Versionen bekommt. Sind denn beim EGW-Installationscheck deiner EGW alle Haken grün? Wenn nicht, würde ich da ansetzen…
Um via pear eine bestimme Horde-Paketversion zu installieren nutzt du, anders als im egw-installer vorgeschlagen, den Befehl: pear install pear.horde.org/Horde_Paket-X.X.X (wobei x.x.x für die versionsnummer steht)
Gruß
Hallo joesch
ich bin leider auch nur Quereinsteiger, aber ich versuche mal meine Erkenntnisse mit dir zu teilen pear an sich ist ja nichts weiter als eine Möglichkeit PHP-Erweiterungspakete zu verteilen. Normalerweise liegen die Pakete und Pear selbst nach der installation im Unterverweichnis von PHP (also PHP\pear). Bei einem shared Hoster kommt man da i.d.R. aber schlecht ran. Schlau wie unsere EGW aber ist, prüft sie, ob die von ihr benötigten pear Pakete im php\pear oder aber im egw-pear Ordner deiner egw-Installation.
Soweit die Ausgangslage. Um deine EGW-Installation um die benötigten pear Pakete zu erweitern sehe ich folgende Möglichkeiten.
-
Du kannst auf das php\pear Verzeichnis deines Hosters zugreifen und die Pearpakete direkt beim Hoster nachinstallieren. Bei meinem Hoster ist das nicht möglich, aber vielleicht bei deinem?
-
Du kannst in deinem shared webspace ein weiteres Pear installieren um dort dann die Pakete zu installieren.
Am Einfachsten ist wahrscheinlich die pear-go methode. Schau mal auf dieser Seite und folge den Anweisungen unter # Webbased installation:
http://pear.php.net/go-pear
mit dem webfrontend kannst du dann weitere Pearpakete nachinstallieren. Wichtig dann hier, dass du den Pfad zu deiner eigenen pear-installation in der php.ini deines webspaces 'include’st