Hallo msauer75,
tut mir leid wenn unser Ausführungen nicht zur Lösung deines Problems beitragen. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, benötigt die egw 14.1 für das Mailmodul einige zusätzliche Komponenten (z.B. Hordemail). Diese Komponenten scheinen auch nicht alle abwärtskompatibel zu sein - also am besten schauen, dass man die geforderten Versionen bekommt. Sind denn beim EGW-Installationscheck deiner EGW alle Haken grün? Wenn nicht, würde ich da ansetzen…
Um via pear eine bestimme Horde-Paketversion zu installieren nutzt du, anders als im egw-installer vorgeschlagen, den Befehl: pear install pear.horde.org/Horde_Paket-X.X.X (wobei x.x.x für die versionsnummer steht)
Gruß
Hallo joesch
ich bin leider auch nur Quereinsteiger, aber ich versuche mal meine Erkenntnisse mit dir zu teilen pear an sich ist ja nichts weiter als eine Möglichkeit PHP-Erweiterungspakete zu verteilen. Normalerweise liegen die Pakete und Pear selbst nach der installation im Unterverweichnis von PHP (also PHP\pear). Bei einem shared Hoster kommt man da i.d.R. aber schlecht ran. Schlau wie unsere EGW aber ist, prüft sie, ob die von ihr benötigten pear Pakete im php\pear oder aber im egw-pear Ordner deiner egw-Installation.
Soweit die Ausgangslage. Um deine EGW-Installation um die benötigten pear Pakete zu erweitern sehe ich folgende Möglichkeiten.
-
Du kannst auf das php\pear Verzeichnis deines Hosters zugreifen und die Pearpakete direkt beim Hoster nachinstallieren. Bei meinem Hoster ist das nicht möglich, aber vielleicht bei deinem?
-
Du kannst in deinem shared webspace ein weiteres Pear installieren um dort dann die Pakete zu installieren.
Am Einfachsten ist wahrscheinlich die pear-go methode. Schau mal auf dieser Seite und folge den Anweisungen unter # Webbased installation:
http://pear.php.net/go-pear
mit dem webfrontend kannst du dann weitere Pearpakete nachinstallieren. Wichtig dann hier, dass du den Pfad zu deiner eigenen pear-installation in der php.ini deines webspaces 'include’st
Alternativ dazu kann man auf einem lokalen Server eine Spiegelinstallation vom pear zu deinem shared hoster machen. Du installierst also das Pearpaket über das Commandozeilentool (lokales cmd öffenen, ins pear verzeichnis wechseln, channel registrieren mit “pear channel-discover pear.horde.org” und dann pear install horde/package_name-versionsnummer) und durch die vorher getätigten einstellungen lädt er das installierte Paket auf deinen webspace. Eine Anleitung dazu findest du hier: http://pear.php.net/manual/de/installation.shared.php
- Bevor ich meinen eigenen shared hoster mit dem pear-go webinstaller gequält habe, habe ich eine etwas unsaubere Methode versucht, die auch funktioniert hat…
Du Installierst dir einen lokalen Webserver (z.b. xampp) und installierst die Pearpakete dort (lokales cmd öffenen, ins pear verzeichnis wechseln, channel registrieren mit “pear channel-discover pear.horde.org” und dann pear install horde/package_name-versionsnummer).
Ein kleiner Tipp noch zu den installern: Viele der Hordepakete stehen in abhängigkeit zueinander, wenn du also eins installierst, zieht er automtatisch andere Pakete nach. In meinem Fall führte das dazu, dass die Versionen der nachgezogenen Komponeten von der EGW nicht akzeptiert wurden. Lösung: man kann mehrere installbefehle hintereinander ausführen: also “pear install horde/package_name1-versionsnummer install horde/package_name2-versionsnummer” usw. Ich habe einfach alle auf einmal mit den gewünschten Versionen installiert, das lief dann wie am Schnürchen
Anschließend die Installierten Pakete im php\pear unterordner deines lokalen Webservers suchen: für Horde also “Horde” und den gesammten Ordner auf deinen shared Hoster-webspace in den Ordner egw-pear hochladen.
Wie du siehst habe ich leider keine step-by-step Anleitung für dich, denn die Herangehensweise hängt absolut vom Webserver und dessen Gegebenheiten ab. Vielleicht wird ja aber das egw-Installationsmanifest noch um Hinweise ergänzt, wie mit den Pearpaketen umzugehen ist Oder man legt sie einfach schon dem EGW-pear bei?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Problemlösung
Viele Grüße
Peter