Guten Abend,
ich importiere über die API sehr viele Serientermine und habe nun folgendes Problem bezüglich der Synchronisation:
Ich trage einen Serientermin vor der Winterzeitumstellung, also z.B. am Montag 5. Oktober 2015 in EGroupware in den Kalender ein. Der Termin soll sich z.B. wöchentlich wiederholen. Soweit kein Problem.
Mache ich aber jetzt einen Sync (ActiveSync) dann werden alle Termine auf meinem Smartphone (Android 2.3.3) nach der Winterzeitumstellung (25.10.2015) um eine Stunde zu früh angezeigt. (Die Termine auf dem Server bleiben korrekt.) Die Zeitzone am Server und Client, die Zeitstempel in der Datenbank sind alle korrekt. Serientermine, die nach der Zeitumstellung eingetragen wurden, werden nicht verschoben.
Ich kann das auch reproduzieren, wenn ich heute einen Serientermin mit Beginn vor der Zeitumstellung eintrage. Dessen Einzeltermine sind auf dem synchronisierten Gerät nach dem 25.10. um eine Stunde nach vorne verschoben.
Ich weiß, dass das ein immer wieder auftretendes Problem ist, aber ich würde gerne verstehen, was die Ursache dafür ist?
ActiveSync, mein altes Android?
Zugegebenermaßen hatte ich wesentlich größere Probleme mit SyncML und Serienterminen mit Ausnahmen.
Gibt es eine Lösung, außer die Termine zur Zeitumstellung wieder neu zu importieren?
Danke und viele Grüße, Axel