Hallo Forum
Ich benutze EGW seit einer Weile stiefmütterlich und möchte jetzt mit neuem Elan meine Excel-Projekt-Planung auf Egroupware abbilden.
Wenn ich in einem Projekt Abhängigkeiten bilde im Sinne Aufgabe A nach Aufgabe B dann schließt sich B variabel an A an. Soweit so gut. Aber Wenn B von jemandem (Ressource) gemacht werden soll der in dem Moment einen Termin im Kalender stehen hat (100%belegt), oder gerade eine andere Task C (mit voller Belegung) in einem anderen Projekt bearbeitet dann müsste die Aufgabe eigentlich erst im Anschluss an diesen Termin/Task gestartet werden.
Ich habe noch nicht mal annähernd sowas im Forum gelesen, daher gehe ich davon aus dass es nicht geht. Aber wie plant ihr dann eure Projekte? Seperat?
Im Idealfall sortiert EGW die Abfolge der Termine so dass sich unter Berücksichtigung aller Ressourcen eine minimale Gesamtprojektlaufzeit ergibt, und macht für die einzelnen Ressourcen einen Vorschlag für die Reihenfolge der Aufgabenerledigung, die dann nach akzeptanz (Klick) in deren Terminkalender fließen. …Unter Berücksichtigung von freizubleibenden Zeiträumen…
Umgekehrt wäre es auch denkbar, geht aber auch nicht. Oder mir fehlt das gewusst wie. Es fehlt mir die Rückkopplung in den Projektmanager.
Wenn ich im Projekt ein Element Infolog erstelle und diesem zwecks Einplanung einen Termin zuweise. Diesen kann ich nämlich per Drag n Drop umherschieben. Der Termin beeinflusst weder die geplante Dauer der Aufgabe noch ihren Start oder Endzeitpunkt. Damit ändert sich auch die Task im Projektmanager nicht, wo ich immerhin noch prüfen könnte ob die Abhängigkeiten erfüllt sind.
Kann mir jemand die Augen öffnen? Vielleicht ist meine herangehensweise auch falsch weil ich bisher nie mit anderer Leuts ihren Programmen gearbeitet habe.
Mit sonnigen Grüßen
Kurt