Guten Morgen,
nachdem ich eGw jetzt einigermaßen einsatzbereit habe und nächste Woche meine Präsentation für die “Mannschaft” ansteht, habe ich noch einige Fragen, die ich dafür klären müsste.
- Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler: Projekt angelegt, eine von vorher drei definierten Kategorien zugewiesen (“Kategorie 1”), Startdatum und Enddatum definiert (Zeitraum 3 Monate), Abrechnung auf “Budget und Preisliste” gesetzt, Budget defninert (“1000”), Mitarbeiter verknüpft.
In der Allgemeinen Preisliste drei Einträge erzeugt, jeweils eine von den drei Kategorien zugewiesen, Einheit steht auf “h”, Preis defninert z.B. “100” und ensprechend benannt. Den Eintrag dann “Stundensatz 1” benannt. Mein Gedanke: “Dieser Eintrag defninert den Stundensatz für diese Kategorie. Immer, wenn an einem Projekt mit dieser Kategorie gearbeitet wird, wird der entsprechende Stundensatz berücksichtigt.” Liege ich da schon falsch?
Stundenzettel angelegt, Projekt ausgewählt. “Preis pro Einheit” leer gelassen, da das doch von der Preisliste kommt, in der ich pro h “100” defninert habe, oder? Datum und Dauer der Tätigkeit (“8”) eingetragen. Gespeichert.
Bis hierher war für mich alles logisch
Jetzt nicht mehr: In der Projektansicht steht das Projekt jetzt auf Status 100%. Aber es wurden doch erst 8 Stunden daran gearbeitet? Und selbst wenn ich den Status, der auf “keine” stand, auf 0% setze, bleibt der Statusbalken komplett rot. Unter Verknüpfungen ist der Stundenzettel aufgeführt. Unter “Abrechnung” ist trotzdem kein Eintrag, der mir den Kostenstand des Projektes anzeigt. Sobald ich im Stundenzettel einen Preis pro Einheit definiere, taucht in der Elementliste die Summe auf. Aber wofür habe ich dann eine Preisliste, wenn der MA jedes Mal seinen Stundensatz wieder eingeben muss?
Was verstehe ich hier falsch? Wird überhaupt für ein Projekt “Kategorie 1” in der Preisliste nach einem Wert für “Kategorie 1” gesucht und das dann x der Stundenzahl im verknüpften Stundenzettel gerechnet?
-
Was hat es mit den “geplant”-Werten auf sich? (Startdatum, Startdatum geplant etc)? Welches davon ist für Berechnungen relevant?
-
Warum kann ich bei der Preisliste (z.B. der Allgemeinen Preisliste) erst einen Eintrag hinzufügen, wenn ich der Besitzer mindestens eines Projektes bin, dessen Abrechnung auf “Budget und Preisliste” steht? Vorher erscheint der “Hinzufügen”-Button bei der Preisliste bei mir nicht. Ist das korrekt?
-
SyncML funktioniert einwandfrei, richtig klasse. Meine Problemstellung: der Officerechner der Sekretärin soll die öffentlichen Adressen, also nicht nur ihre privaten, synchronisieren. Ich habe hier allerdings gelesen, dass nur der jeweilige Benutzer synchronisiert wird. Lässt sich das ändern? Den Weg über Kontakte von ihrem Adressbuch in das Gruppenadressbuch verschieben halte ich für problematisch, da wir sonst nicht Adressen in eGw ändern könnte, da diese ja wieder von ihr überschrieben werden.
Ist ne Menge Holz, aber vielleicht macht sich ja jemand die Zeit und Mühe, mir kurze Hinweise und Denkanstöße zu geben. Dafür vielen Dank!