Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Umzug/Update von 1.4 umzug auf 1.8.002 und dann update auf 1.8.004
Prinzipiell hat alles wunderbar funktioniert, bis ich auf die 1.8.004 upgedated habe.
Folgendes Problem: in den Resourcen wird nichts angezeigt, die globalen Resourcen Kategorien werden auch nicht angezeigt.
seit dem update auf 1.8.004 wird bei jedem backup-zurückspielen eine neue resourcen-kategorie namens “Locations” angelegt.
Wenn ich jetzt aber in die datenbank schaue, finde ich in der egw_categories aber alle alten categorien und auch diese neue Kategorie. Diese hat den zeitstempel von ungefähr der backup-wieder-einspiel-zeit (backup von vor 2 tagen zurüchgespielt, kann also vorher im backup nicht vorhanden gewesen sein)
jetzt gibt es noch ein problem. von der neu angelegten kategorie, die auch in der groupware angezeigt wird, kann ich “limit to members of” nicht auf “alle benutzer” stellen. Die kategorie wird immer auf die gruppe mit der id 1 zurückgesetzt.
wenn ich eine neue kategorie hinzufügen will, wir die auch mit der gruppe id 1 angelegt, obwohl was anderes ausgewählt ist und im formular-value auch alles richtig drinnensteht: alle benutzer: “” und dann halt die vorhandenen gruppen mit ihren groupids.
zu meinem setup: ich verwende für das auth ldap (debian squeeze openldap), habe alle benötigten schemas installiert.
die originale groupware war mit auth:sql. ich hab halt das backup der 1.4 in die 1.8.002 eingespielt und dann alle user ins ldap migriert. dann hab ich neue gruppen und user angelegt, damit die uids schön von 1000 bzw. 2000 anfangen. die alten user mit der id ab 1 hab ich dann in der gelöscht und dem gleichen common name mit der 1000er id “alle Datensätze, die dem zu löschenden Benutzer gehören, übertragen”. dann hat auch alles wunderbar funktioniert mit kalender, adressen, und resourcen (bei den resourcen in “zugriffsrechte konfigurieren” halt die neuen gruppen eingetragen)
Dann gab es probleme, dass alle ihre (neu zugeschickten) Passwörter nicht ändern konnten. Dann hab ich im changelog von der 1.8.004.20120822 was von “LDAP authentication: if changing password fails bind as user…” also, genau der fehler, den ich hatte. also upgedated auf 1.8.004.20120822 und schon hat das passwort ändern funktioniert. was jetzt halt nichtmehr funktioniert, sind die resourcen.
Was ich jetzt schonmal ausprobiert habe:
in egw_categories den cat_owner von -1 auf -2005(gruppe, in der alle benutzer drinnen sind) geändert von einer neuen resourcen-kategorie, die ich über die groupware angelegt hab. resultat: die kategorie wird nichtmehr in der kategorieübersicht angezeigt.
die gruppe mit der id 1 existiert noch, da ich user, die nicht mehr in unserem verein sind und deaktiviert sind, nicht umgezogen habe und die sind noch in dieser gruppe.
In den changelogs zwischen der 1.8.002 und der aktuellen 1.8.004.20120822 ist jetzt auch nichts berauschendes über die resources zu lesen:
1.8.004.20120407:
- Resources: SiteMgr module uses old class-name ui_resources instead of resources_ui
1.8.004.20120507:
- resources: fix for missing/not loaded pictures for resources in default/images/resource_icons/
Wie wird in der Datenbank festgelegt, welche kategorien man (vor allem als admin) zu gesicht bekommt? in welchen tabellen steht das?
Wieso kann ich das Feld “Limit to members of” nicht editieren?
hoffe das war jetzt nicht allzu konfus geschrieben…
mfg Daniel