nun ja - normalerweise funkt eine gute lösung so:
1.) postfix server bekommt die emails
gibt sie weiter an:
2.) spamassasin server, dieser checkt ob mails ein SPAM sind und modded/fügt bei “SPAM-Verdacht” z.b. in den header ein: “SPAM_VERDACHT” , oder bei sicherem spam dann "SPAM-MAIL"
danach gehts weiter zu
3.) IMAP-server, welcher die emails ablegt im user_dir bzw. db
und wenn das eingerichtet ist, dann kannst du mit nen “FILTER” (sieve) sehr einfach alle mails demensprechend ausfiltern und löschen bzw. verschieben.
heutzutage “sollte” jeder ordentlicher “provider” über SPAM und sieve unterstützung verfügen 
das spart zeit und geld 
cu camel
Hallo Camel,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mein Provider SIEVE nicht installiert. Schade auch. Nur die Kennzeichnung als Spam nutzt mir bei der Masse recht wenig.
Viele Grüße, Arne
wenn dein imap-server auch einen sieb-server hat "SIEVE", dann geht das ganz einfach.
ob das auch schon bei der 1.2er version geht - weiss ich nicht.
bei der letzten trunk version bzw. bei den 1.4beta-versionen da geht das.
wie geht das ?
seitlich im felamimail -> dort ist das “Filterregeln erstellen” -> dort kann man regeln erstellen.
vorraussetzung ist, daß bei EGW bei den imap-server einstellungen auch “SIEVE” eingestellt ist.
(das ist meistens auf dem port 2000)
testen kann man mit: telnet dein-imapserver.dom 2000
wenn darauf ne antwort retour kommt bzw. dort nicht steht “kein dienst” (oder so ähnlich dann läuft dort ein SIEVE server
cu camel
Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank für diese unglaublich gute Software. Ich gucke mir seit ein paar Tagen verschiedeneste GroupWare Lösungen an und eGroupWare ist definitiv mein Favorit. Die größten Pluspunkte sind wohl die umfanreichen Funktionen und das professionelle Look and Feel. Was mir fehlt sind ein paar Kleinigkeiten wie verschiedene Verknüpfung z.B. von Projekten zu myDMS Einträgen aber da hoffe ich auf Zukünftiges.
Nun zu meinem Problem. Ich kriege über meinen Emailaccount jede Menge Spam der mit [SPAM] im Betreff markiert ist. Es wird ein ganz normaler IMAP Account genutzt. Gibt es die Möglichkeit die Mails per Filterregeln, z.b. anhand von regulären Ausdrücken in bestimmte Ordner sortieren zu lassen? Ich habe im weder im Wiki oder im Forum dazu was gefunden. Ich nutze das FeLaMiMail Modul.
viele Grüße,
Arne
[/quote]
[/quote]
[/quote]