Ein EPL Kunde möchte an die gespeicherten Kontakte eine Mail versenden, die einen Link enthält mit der der Kontakt der Speicherung der angezeigten Kontaktdaten zustimmt.
Die Mail wäre eine Serienmail mit allen notwendigen Angaben bzw. Daten und einem Link mit cryptischem Hash (ähnlich Sharing). Wenn der Empfänger auf den Link klickt, wird Datum/Uhrzeit und IP Adresse in dem ansonsten schreibgeschützten benutzerdefinierten Feld gespeichert. Das Feld könnte optional eine Gültigkeit/Ablaufdatum des Links und einen Salt für die Erzeugung des Hashes enthalten.
Das Konzept könnte neben Zustimmung zur Speicherung auch zur in der DSGVO vorgesehenen Datenpflege verwende werden. In dem Fall würde der Hash eine einfach Maske öffnen in der der Kontakt seine Daten sieht und anpassen kann. Die Änderungen würden dann regulär in der History des Kontaktes protokolliert.
In der Liste könnte des spezielle benutzerdefinierte Feld erlauben danach zu filtern ob der Link angeklickt wurde oder nicht und damit die Löschung des (nicht angeklickten) Kontaktes nach der angegeben First erfolgen.