Hi Ralf, Stefan und alle anderen,
Bin mir nicht sicher: Missverständnis oder Bug
Einstellungen: Voreinstellungen/Status/Videokonferenz:
Bei: “Predefined group of users to be listed” ist ein Häkchen bei Hauptgruppe.
Keine weiteren Gruppen- oder Persönlichen Einstellungen diesbezüglich gesetzt.
Nun würde ich erwarten dass wenn sich ein User mit seiner Hauptgruppe Teachers einloggt,
er den (deutlichen und anklickbaren) Status anderer Benutzer der Teachers Gruppe sieht. Dem ist aber leider nicht so: Die Einstellung bleibt wirkungslos.
Wenn die Voreinstellung auf “alle” bleibt (=Voreinstellung) und ich die jeweilige Gruppeneinstellung/Status/Videokonferenz auf “Hauptgruppe” setze, sieht er den (deutlichen und anklickbaren) Status anderer Benutzer der Teachers Gruppe und andere Benutzer ausgegraut und nicht “anwählbar”. So weit so gut.
Wenn ich in der Gruppeneinstellung/Status/Videokonferenz noch Admins Gruppe dazu aktiviere, bleibt diese Einstellung wiederum wirkungslos. Benutzer der Gruppe Teachers sehen nur den (deutlichen) Status ihrer eigenen Gruppenmitglieder, nicht wie erwartet auch den der Admins.
Wenn ich nun in der Gruppeneinstellung/Status/Videokonferenz Teachers und Admins Gruppe aktiviere (Häkchen) werden nur mehr die Admins angezeigt und nicht mehr die Gruppenmitglieder.
Was ich erreichen möchte ist, das Gruppenmitglieder und Admins als Direkt anwählbar angezeigt werden.
Ist das ein Bug oder (noch) nicht vorgesehen oder möglich.
Die ausgegrauten Benutzericons finde ich genau genommen auch suboptimal. Hier würde ich erwarten genau gar nichts zu sehen.
Denn von allen anderen Benutzern, sehe ich immer noch einen undeutlichen Status, graue Icons mit Namen als Tooltip (Mouseover) und blassgrünem Onlinestatus. Diese sind im unterscheid zu den eigenen Gruppenmitgliedern nicht direkt “anruf-anchat usw-bar” - ihren Status und Namen kann man genau genommen aber immer noch erkennen. Gut fände ich wenn ausschließlich Mitglieder der aktivierten Gruppen zu sehen sind.
Inzwischen habe ich erkannt das RocketChat für die Anzeige/Einblendung der ausgegrauten Icons verantwortlich ist. Gibt es eine Einstellung diese anzuzeigen zu deaktivieren?
Ich Hoffe ich war verständlich.
Kann das jemand reproduzieren?
Danke fürs Mitdenken, Grüße Hagen